News vom 27.03.21
Über 5000 Portfolios im Q1 gestartet. Ab jetzt kann man auch beenden!


informunity ist im ersten Quartal noch facettenreicher und spannender geworden. Über 5000 Aktien-Portfolios wurden neu gestartet, davon mehr als 750 Portfolios der neu geschaffenen Varianten SHORT und MIXED. Sollte man jedoch seine Auswahl der Portfolio-Varianten anpassen wollen, so können ab jetzt Portfolios vorzeitig beendet werden (nicht jedoch die BASIS-Variante). Eine entsprechende Option ist hier neu unter der Laufzeit-Anzeige auf der Portfolio-Seite verfügbar.

Weiterhin stehen ab heute fünf neue Aktien zur Auswahl: GameStop, Palantir, Clean Power, Shimao und Square. Diese Titel haben von den vorgeschlagenen Aktien des letzten Quartals die größte Unterstützung bekommen. Wir wollen und werden diesen Prozess weiter verfeinern und kontinuierlich neue Aktien aufnehmen, die großes Momentum und hohe Umsätze bei der Börse Tradegate aufweisen. Dabei werden wir auf eine sinnvolle Balance zwischen Value-Aktien (also vornehmlich Blue-Chips) und Growth-Aktien (also innovations- und Technologiegetriebene Titel) achten, um eine breite Auswahl zu gewährleisten.

Die Entscheidung GameStop mit aufzunehmen werden wir aufgrund der hohen Volatilität der vergangenen drei Monate kritisch beobachten. Sollte es hierbei durch zufallsbedingte Glückstreffer zu einer starken Verzerrung des Wettbewerbs kommen, behalten wir uns ein Delisting vor. Da man jedoch in den einzelnen Portfolio-Typen sowohl Long als auch Short investieren kann, möchten wir niemandem verwehren, hier sein Talent unter Beweis zu stellen.

Wir wünschen weiterhin viel Spass und erfolgreiches Investieren in einem aktuell sehr spannenden Börsengeschehen.
News vom 19.02.21
Anpassung der Aktien-Auswahl in diesem Quartal


Bis zum 26. Februar sammeln wir in diesem Quartal wieder Vorschläge für neu aufzunehmende Aktien. Man kann vorhandene Vorschläge bereits jetzt unterstütze, das finale Ergebnis wird dann am Wochenende vom 6. März festgestellt.

Sofern die Aktien mit den meisten Stimmen unseren Kriterien zur Aufnahme entsprechen und eine gute Balance über Branchen, Regionen und Geschäftsmodelle weiterhin gewährleistet ist, werden diese dann bis Ende März in die Aktien-Auswahl aufgenommen. Ziel ist, die weltweit 300 interessantesten und relevantesten Aktien zu führen und diese in einem regelmäßigen Turnus mit Hilfe aller Teilnehmer anzupassen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Vorschläge und wünschen weiterhin erfolgreiches Investieren.
News vom 30.12.20
La Voilá - wir haben neue Portfolio-Varianten und ein neues Credits-System

Ab sofort können die beiden neuen Portfolio-Varianten SHORT und MIXED angelegt werden. Die bestehenden Portfolio-Typen wurden mit neuen Namen versehen und alle Portfolios sind hier näher erläutert. Diesmal wurden zum Jahresende nur die BASIS (vormals Flex) und Privat-Variante automatisch neu angelegt - somit hat man die freie Wahl, welche der weiteren Varianten man starten möchte.

Auch das angekündigte neue Credits-System wurde etabliert und ist hier erläutert.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spass und ein erfolgreiches neues Jahr 2021!

Euer informunity Team