Analyse zur Nissan Motor Aktie
Am 14.03.11 veröffentlicht von fix-er96
Als interessant bewertet ∙ Über 1000 mal gelesen

Nissan, Pleite mit Erdbeben???

Durch das starke Erdbeben am Freitag musste auch Nissan seine Produktion im Heimatland einstellen. Da nun auch noch eine Nukleare Katastrophe droht, ist der gesamte Japanische Markt stark betroffen. Die größten Teile des Nordosten sind total zerstört, jedoch lagen auch vorallem hier die Hauptwerke von Nissan, Sony, etc.
Japan muss nun auch noch Zeitweise den Strom abstellen um das Netzt zu entlasten, welches fatale Auswirkungen auf die Japanische Wirtschaft hat. Mit neuen Katastrophen-Meldungen sinken die Aktien-Kurse Von Nissan und anderen Japanischen Großkonzernen drastisch.

Auch auf den DAX und den Dow Jones hatte dies schon enorme Auswirkungen.
DAX: -1,65%
Nikkei 225 (japanische Börse): -6,02%
(alle Daten vom 14.03.11(21:11))

Für eine Firma wie Nissan bedeutet diese globale Katastrophe Milliardenverluste.
Es sind Werksausfälle und Schäden die für eine Firma auch das Aus bedeuten könnten.
Weitere Entwicklungen werden sich in den nächsten Tagen ergeben, wenn man erfährt ob der Atomare-Super-Gau eintritt und die Region Sperr-Gebiet wird, oder nicht.