Analyse zur Aktie Walt Disney

Als interessant bewertet
20 Bewertungen ∙ 1720 mal gelesen
Am 30.03.11
von McJackson
zu Walt Disney

Micky Mouse tut jedem gut

Unternehmen:
The Walt Disney Company ist ein US-amerikanischer Medienkonzern. Disney wurde international bekannt durch die Produktion von Zeichentrickfilmen und Unterhaltungsfilmen für Kinder. Der 1923 von den Brüdern Walt und Roy Disney als Disney Brothers Cartoon Studio gegründete Konzern hat seinen Sitz in Burbank, Kalifornien, in den USA. Wichtigste Standbeine sind die Film- und Fernsehproduktionen sowie die Disney-Themenparks.

Unternehmensdaten:
Gewinn-Marge 11,3%
KGV 17,1
KUV 1,9
KBV 2,0
Gewinnsteigerung im Vergleich zum Vorjahr: +54%

Mickey Mouse ein Auslaufmodell?
Von wegen! Neben dem absoluten Kultstatus, den die Disney-Figuren genießen, gibt es auch ökonomisch einige Gründe, die für einen weiteren Anstieg des Aktienpreises, ein gutes Wachstums des Konzerns und somit für einen Investment für uns sprechen:

- Nach kurzerm Einbruch 2008 hat sich die Tourismusbranche wieder stabilisiert und gefestigt. Davon profitieren vor allem die Themenparks. Eine ähnliche Kursentwicklung wie 2005-2008 könnte jetzt folgen. Ansatzpunkt hierfür ist das überraschend gute Quartalsergebnis in 2010/Q4
- Die progressiven Strategie im Digital-Segment lässt den Konzern weiter wachsen
- Der steigende Ölpreis trifft die Themenparks nur Marginal (Barclasy-Analysten schätzen auf eine Gewinnminderung von gerade einmal 2 Cent)
- Der Gewinn pro Aktie könnte sich auf 2,70USD erhöhen, 2012 schon 3,10USD
- In Shanghai wird endlich der erste Themenpark im Reich der Mitte gebaut! Nach langer Auszeit, investiert die Stadt Shanghai nun 3,5 Mrd. USD in den Disney-Themenpark. Weitere Gewinnsteigerungen sind zu erwarten.

Fazit:
Walt Disney ist noch lange nicht am Ende. In meinem Portfolio werde ich mit Sicherheit Platz für diese Aktie finden. Vor allem langfristigen Anlegern empfehle ich einen Kauf. Alles in allem eine konservative Anlage mit viel Potential nach oben. Wer kurzfristig zocken will, der sollte allerdings eher andere Aktien ins Auge fassen.

Kurs: 30,18€ (29.März 2011)
Kursziel: 47,50€

Eine erfolgreiche Woche wünscht,
McJackson
Der obige Analyse spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. Informunity übernimmt dafür keine Haftung.