Analyse zur Baidu.com Aktie
Am 17.04.11 veröffentlicht von McJackson
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 2100 mal gelesen

Die bessere Alternative zu Google

Baidu.com wird oftmals auch las das chinesische Google bezeichnet. Baidu betreibt eine Suchmaschine, die größte in China. Nachdem sich Google aus dem chinesischem Markt zurückgezogen hat, besitzt Baidu quasi eine Monopolstellung auf dem chinesischem Markt. Das Erfolgsrezept ist dabei genau wie bei Google - Baidu finanziert sich durch online-Marketing. Eine Besonderheit ist bei Baidu noch die Suche nach MP3 Dateien, die kostenpflichtig heruntergeladen werden können. Baidu.com gehört inzwischen zu den 10 am häufigsten aufgerufensten Websites der Welt.

Schauen wir uns nun den Konzern genauer an. Die Umsatz und Gewinnentwicklungen sind geradezu furios. In beiden Bereichen gibt es eine Positiventwicklung gegenüber dem Vorjahr um über 100%! Im gleichen Zeitraum schaffte Google gerade mal um die 20%. Im Vergleich zu 2005 schafft der Gewinn und Umsatz sogar ein plus von über 900%! Dies liegt natürlich auch daran, dass Baidu noch lange keinen solch großen Umsatz hat wie Google. Aber ganu da liegt das Potential: Baidu ist noch lange nicht am Ende. Der chinesische Internetmarkt wächst immer weiter. Immer mehr der über 1 Milliarde Chinesen bekommt Zugang zu Internet und nutzt damit die Suchmaschine Baidu.com. FÜr das Unternehmen bedeutet das, weiter hohe Umsätze und Gewinne.

Ein Blick auf die fundamentalen Daten:
Gewinn-Marge 44,5%
KGV 8,2
KUV 3,6
KBV 3,4

Die Gewinnmarge von 44,5% ist unübertroffen bei den bei informunity gehandelten Aktien. Mit einem Kurs Gewinn Verhältnis von 8,2 ist Baidu zudem sehr billig zu haben. Zum Vergleich: Googles KGV berträgt über 25.

Fazit:
Für mich eine deutliche Kaufempfehlung. Der Sattelpunkt ist bei baidu.com noch längst nicht erreicht. Der wachsende Markt in China lässt Hoffnung auf viel mehr zu. Mein Kursziel: 120€

Eine erfolgreiche Woche wünscht
McJackson