Analyse zur Fielmann Aktie
Am 09.07.11 veröffentlicht von Flachbatterie
Als interessant bewertet ∙ Über 1000 mal gelesen

Vom Neueinstieg ist abzuraten - Allzeithoch erreicht?!

Als eine der ersten Unternehmen legte Fielmann am Donnerstag den Halbjahresbericht vor. Dabei ist zu notieren, dass das Optikerunternehmen sich in den vergangenen Monaten prächtig entwickelte. In den ersten 6 Monaten diesen Jahres wurde der Umsatz vom vergangenen Jahr von 487,4 Mio auf 522 Mio Euro gesteigert. Der Gewinn wuchs im besagten Zeitraum von 79 auf 86 Mio Euro.
Die Zuwächse im Gewinn weisen jedoch eine nachlassende Tendenz nach. Experten zeigten sich vom Gewinn enttäuscht und quittierten, dass dieser hinter den Erwartungen zurückblieb. Mit 170Mio Gewinn in 2010 lag dieser tatsächlich nur leicht über dem von 2008 (161 Mio Euro). *
Der aktuelle Kurs (circa 79 Euro für die Fielmann Aktie) scheint somit der vorläufige Höhepunkt zu sein. Von einem Neueinstieg ist daher abzuraten. Durch die Gewinnrelativierung ist davon auszugehen, dass der Kurs kurzfristig sinken wird. Die Commerzbank gibt 60 Euro als neue Prognose aus.
Kurzfristig kann es sinnvoll sein, die Aktie jetzt zu verkaufen.
Langfristige Anleger sollten die Kursentwicklung beobachten, da Fielmann in den nächsten Jahren 140 neue Filialien eröffnen wird. Geplant ist u.a. auch eine Expansion in die Schweiz und Österreich.

*Quellen: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 08.07.2011