Analyse zur Conergy Aktie
Am 14.07.11 veröffentlicht von Grafenstein
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 1900 mal gelesen

Conergy nach Kapitalerhöhung in der Hand von Hedgefondmanagern +++ Warum gab es den Kurssprung? +++ Nach Kursrückgang kaufen?

Im Laufe dieser Woche werden rund 61% der Conergy-Aktien durch verschiedene Hedgefonds übernommen.

Die Gruppe um York Capital, an der auch Barclays und die deutsche Bank beteiligt sind, hat diese Teilübernahme schon länger geplant:

Bereits im letzten Jahr hatte sie Kredite des Solarunternehmens anderen Banken abgekauft, die diese aus Angst vor einer Pleite Conergys mit deutlichen Abschlägen verkauft hatten.

Infolge der Kapitalerhöhung wurden die Aktien im Verhältnis 1 : 8 zusammengelegt, die Anzahl der Aktien wurde also von etwa 400 auf 50 Millionen reduziert.
Um neues Geld einzusammeln, wurde die Anzahl dann auf 240 Millionen heraufgesetzt, durch die neuen 190 Millionen Aktien erhoffte sich das Unternehmen genug Geld zu bekommen, um die Schulden teilweise zu begleichen.

Allerdings wurden nur 7% der neuen Aktien von Anlegern gekauft, der Großteil der Anleger ist also nicht mit der Kapitalerhöhung mitgegangen.

Das Hedgefond-Konsortium wird nun durch einen sogenannten Debt-Equity-Swap, das Unternehmen entschulden: Die Verbindlichkeiten von Conergy tauschen sie nun gegen neue Aktien aus, somit werden die Hedgefond-Manager 61% des Unternehmens besitzen; die Schulden der COnergy AG werden dadurch auf rund 135 Millionen € sinken

Was die Investoren planen ist derzeit nicht bekannt, es wird aber vermutet, dass sie schon bald in die Firmenpolitik eingreifen werden.

Nach Informationen der Financial Times Deutschland werden sie bei der nächsten Hauptversammlung am 26. August den kompletten Aufsichtsrat mit eigenen Leuten besetzen.[1]


Warum gab es den Kurssprung?


Am Dienstag endete die Bezugsfrist für die neuen Aktien. Da die neuen Aktien zu 1,05€ bezogen wurden und die Kurse über dem Bezugspreis lagen, haben viele Anleger Conergy-Aktien (leer-)verkauft und über ihre Bezugsrechte günstiger wiederbekommen.

Durch das Ende der...