Analyse zur Nvidia Aktie
Am 19.07.11 veröffentlicht von Gluon
Als interessant bewertet ∙ Über 1300 mal gelesen

Nvidia für die Zukunft

Tesla:
Nvidia hat es nicht versäumt ihre neue Grafikarten (für Spiele erforderlich) für das Verwenden von Berechnungen zu konstruieren. Ich denke der Markt für PC-Spieler wird zunehmend kleiner, weil Konsolen einfach viel konfortabler sind als PC's. Den Durchschnittsbürger wird man in der Regel nicht vor einem PC zocken sehen.
Aus diesem Grunde denke ich, ist es sehr gut auf dieses zweite Standbein zu setzen. Weiterhin sind berechnungen auf Grafikkarten immer mehr in kommen, weil sie ein Vielfaches der Leistung von CPU's haben bei verhältnismäßig geringeren Stromverbrauch. (siehe Liste der schnellsten Supercomputer)

Berechnungen auf der GPU (Quadro):
Durch die sehr stark verbreitete Schnittstelle CUDA hat nvidia einen Weiteren Vorteil gegenüber dem Konkurrent ATI. Allerdings könnte es durch die mögliche Verbreitung von openCL einen Gleichstand geben (wobei nvidia openCL natürlich auch kann).

Tegra:
Da der normale Mensch nicht unnötig viel Rechenleistung benötigt, setzen sich Tablets immer weiter durch. Die neuen Tegra III CPU's (Arm) werden voraussichtlich genug Rechenleistung für jede normale Anwendung bieten. Auch Microsoft hat dies scheinbar zum Anlass genommen Windows 8 für Arm-Architektur zu entwickeln. Durch seine starken Grafikfähigkeiten sehe ich auch hier nvidia vorne. Denn ich denke der Konsum von Spielen auf Handys und Tablets wird zunehmen. Außerdem ist der Energieverbrauch der Arm-Architekur der niedrigste im CPU-Bereich weshalb so gut wie alle Handys einen Arm-Prozessor verbaut haben. Die Akkulaufzeit von Notebooks ist meiner Meinung immer noch viel zu gering und von der Batterietechnik sind mittelfristig keine Durchbrüche zu erkennen.
Weiterhin findet Nvidias Technologie auch in Autos immer mehr Verbreitung um aufwendigere Mediaeffekte darzustellen.

Autos:
Bilddarstellung und Bildanalyse haben die gleichen Hardware-Anforderungen. Deswegen sehe ich auch hier nvidia sehr gut aufgestellt. Die Straße und Umgebung können, analysiert und Objekte erkannt werden. Dies wird für bessere Assistenten sehr wichtig werden bis die Technologie und die Rechtssicherheit es erlaubt selbstfahrende Autos zu bauen (DARPA).

Ich denke nvidia ist sehr gut für die Zukunft aufgestellt.