Kommentar zur Aktie China Unicom

Als interessant bewertet
40 Bewertungen ∙ 1360 mal gelesen
Am 23.07.11
von Chuwabacca
zu China Unicom

Hohes Risiko!

China Unicom, Chinas zweitgrößter Mobilfunkkonzern und im Moment heiß gefragt.

Warum? Warum setzen Investoren soviel in diese Aktie?
Wachsender heimischer Markt treibt die Zahlen schnell nach oben. Sollte man meinen, doch bei China Unicom sieht das zur Zeit leider ganz anders aus. Der Gewinn des Konzerns ist im letzten Jahr um knapp 50% zurück gegegangen!

Der Jahresnettogewinn wird nur noch auf ca 730 Mio Euro geschätzt (letztes Jahr noch gut 1,5 Mrd. Euro) Der Vertrieb von neuen Geräten läuft eher schleppend, da die Konkurrenz gorß ist und vor allem US-Investoren auf den Markt drängen. Lifestyle-Produkte, die bei uns gefragt sind, sind dort genauso gefragt und verdrängen die eigenen Produkte vom Markt.

Das sieht auch für die Zukunft nicht anders aus. Jedoch ist der asiatische Markt ständig im Wandel und es können von heute auf Morgen neue Chancen auftuen, die den Kurs in die Höhe treiben. Immerhin ist China Unicom der einzige Anbieter, der Apples IPhone vertreiben darf! Vielleicht ein kleiner Vorteil gegenüber den Konkurrenten.

Jedoch auch im Jahr 2011 sieht es nicht besser aus: Enttäuschende Quartalszahlen und Gewinnrückgänge um 86% im Vergleich zum Vorjahr. Das sind keine rosigen Aussichten. Bei einem Umsatz von 39 Mrd Yuan nud einem Gewinn von nur 3,5 Mrd Yuan fragt man sich dann doch, was das Unternehmen eigentlich mit dem ganzen Geld macht? Man weiß es nicht...

Wer gerne spekuliert und hohe Risiken für hohe Gewinne eingeht, für den ist die Aktie vielleicht von Interesse. Der Chart spricht für sich, dass stellenweise Gewinne mitgenommen werden konnten. Eher unerfahrene Investoren sollten aber wahrscheinlich die Finger von der Aktie lassen, da das Risiko Verlust zu machen doch sehr hoch ist. Langzeitinvestoren, werden wahrscheinlich geringe Gewinne einfahren, wenn sie sich nicht von kleineren Verlusten aufhalten lassen.

China ist und bleibt ein wachsender Markt und sollte auf jeden Fall unter Beobachtung bleiben!
Anmerkungen
Es sind noch keine Anmerkungen vorhanden.
Der obige Kommentar spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. Informunity übernimmt dafür keine Haftung.
China Unicom Aktie
Kurs: 1,18€     +1,0% vs. Vortag
Kursentwicklung 3 Monate (Graue Fläche = DAX)  
Investor
Chuwabacca
Aktuell wird kein IPQ für Investor Chuwabacca ermittelt.
Momentan hat Investor Chuwabacca
kein öffentliches Portfolio.
Weitere Kommentare zu China Unicom
Aktuelle Kommentare



100.000 Credits Jahresbonus
im Wert von 1.000 Euro
für den Erstplatzierten der
DAX Prognose-Rangliste

Mehr Infos