Analyse zur Renault Aktie
Am 07.04.10 veröffentlicht von Peb
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 1700 mal gelesen

Interessanter Schachzug: die Zusammenarbeit Daimler mit Renault-Nissan

Die Daimler AG hat heute (7.4.) hat heute eine strategische Kooperation mit der Renault-Nissan Allianz bekanntgegeben (Q1). Das dürfte bei vielen leidgeprüften Automobilaktionären - so auch mir - großes Erstaunen hervorgerufen haben.

Bei sorgfältiger Beurteilung kann man diesem Schachzug aber durchaus viele positive Aspekte abgewinnen, vor allem im Hinblick auf Renault.

+ Renault sichert sich 1,55% an der Daimler AG. Im Gegenzug sichert sich Daimler 3,1% an Renault. Gemessen an der Marktkapitalisierung war das für Renault schon mal ein Supergeschäft, weil selber aktuell mit nur 7,6 Mrd. € bewertet und Daimler einen Börsenwert von 37 Mrd. € verzeichnet.

+ Im Gegensatz zu Daimler kann Renault auf relativ gute Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit anderen Automobilherstellern verweisen. Die Allianz mit Nissan wurde durchwegs als positives Beispiel hervorgehoben. Auch dürften die kulturellen Gemeinsamkeiten und die kürzere Distanz (Frankreich/Deutschland) wesentlich günstiger erscheinen als seinerzeit bei Chrysler oder Mitsubishi.

+ Man reagiert in angemessener Weise auf die Übermacht aus Wolfsburg namens VW und formiert sich zur klaren Nummer zwei in Europa. Danach kommt erstmal lange nichts.

+ Speziell die Synergien bei Smart und dem Renault Twingo erscheinen attraktiv. Diese Art Autos sollten sich doch eigentlich als allererstes für einen E-Motor qualifizieren. Auch die FAZ äußert sich diesbezüglich sehr positiv (Q2)

Fundamental sind momentan alle Autoaktien zum davonlaufen. Aber die Frage ist, wann das Ganze dreht und wer dann früh genug auf den Zug (resp. das Auto) aufspringt. Es wäre sicherlich für die Branche vorteilhafter gewesen, wenn GM/Opel gänzlich vom Markt verschwunden wären, aber wirklich ernst zu nehmen kann man eigentlich keinen der drei amerikanischen Automobilhersteller. Dazu sind diese technologisch einfach zu rückständig.

Bleibt nur Europa, Japan und China....