Analyse zur Natwest Group Aktie
Am 31.08.11 veröffentlicht von erik97
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 1800 mal gelesen

Bis zu 100% bis zum Jahresende möglich, wenn die Märkte mitspielen...

Gliederung:

1. Das Unternehmen
2. Geschichte
3. Geschäftsbericht
4. Chartanalyse
5. Analystenmeinungen
6. Fazit
7. Quellen


1. Das Unternehmen

Die Royal Bank of Scotland AG (RBS) war im Hinblick auf die Marktkapitalisierung im Jahr 2007 das zehntgrößte Finanzinstitut der Welt gewesen. Außerdem war sie das größte Schottlands, das zweitgrößte Großbritanniens und das drittgrößte Europas.

Die RBS hat ihren Hauptsitz in Edinburgh. Vorstandsvorsitzender ist seit 2008 Stephen Hester. Aufsichtsratsvorsitzender ist seit Anfang 2009 Sir Philip Hampton.

Seit dem 28. November 2008 hält der britische Staat 83% der Anteile an dem Unternehmen. Diese hohe Zahl ergab sich deshalb, weil die Bank damals für ihre Kapitalerhöhung von rund 18 Milliarden Euro nicht genügend private Investoren fand. Deshalb kaufte der Staat die neuen Aktien und stockte so seinen Anteil an der Bank enorm auf.

Die Aktien der RBS sind an der Londoner Börse notiert und stiegen dort Anfang 2007 auf einen Spitzenwert von ca. 10 Euro.

Heute ist die RBS eine Teil der internationalen RBS Group. Diese wird von einem Gremium aus 19 Personen geführt.

In Großbritannien ist die RBS zweitgrößter Versicherungsanbieter. Das dortige Geschäft wird von Christ Sullivan geleitet. Für das Regionalgeschäft ist Gordon Pell zuständig.
In den USA gehört die Citizens Financial Group, Inc. (CFG) zur RBS Group. Sie ist in Nord- und Südamerika tätig und zählt zu den zehn größten Geschäftsbanken.
Auch im asiatisch-pazifischen Raum ist die RBS eine der fünf größten Banken. Seit 30 Jahren will sie Erfahrungen mit Finanzgeschäften in der Volksrepublik China gesammelt haben.

Die privaten Aktionäre kommen zu 50% aus Großbritannien, zu 25% aus den USA und zu 15% aus Kontinentaleuropa.






2. Geschichte

1695: In...