Analyse zur Praktiker Aktie
Am 09.04.10 veröffentlicht von andre11522
Als interessant bewertet ∙ Über 500 mal gelesen

Die Experten von "Die Actien-Börse" empfehlen, die Aktie von Praktiker zu kaufen.


Was der Konzern für 2009 vorgelegt habe, sei sehr bescheiden gewesen. Die Frage sei, was 3,7 bis 3,9 Milliarden Euro Umsatz in diesem Marktsegment wert seien, wenn eine ebenfalls nachhaltige Umsatzrendite von ca. 2% erreicht werde. Die Bruttomarge habe sich im Krisenjahr nur von 33,6% auf 32,5% reduziert, während die EBITDA-Marge auf 0 gefallen sei. Die Kapitalbasis sei aber mit einer Eigenkapitalquote von 42% ausreichend stark, um wieder zu dieser nachhaltigen Umsatzrendite zurückzufinden. Bei damals rund 3 Milliarden Euro Umsatz habe der Börsenwert vor 4 Jahren bei ca. 1,4 Milliarden Euro gelegen. Nun seien es nur 500 Millionen Euro oder 13% des Umsatzes. Dies habe es noch nie gegeben. Nach Meinung der Experten liege der einigermaßen stabile Umsatzwert bei mindestens einer Milliarde Euro