Analyse zur Aktie UBS

Als sehr interessant bewertet
20 Bewertungen ∙ 1200 mal gelesen
Am 16.09.11
von Grafenstein
zu UBS

2 Milliarden in den Sand gesetzt - Wie geht es weiter mit der Schweizer Traditionsbank?

News zur Aktie: (Gliederung weiter unten)

Der Skandal hat neun Nullen: 2.000.000.000 Dollar hat ein Händler der UBS mit einer unerlaubten Aktion verspielt. Für die Schweizer Großbank ist das nicht nur ein Image-Schaden: Im dritten Quartal könnte der Bank deswegen sogar ein Verlust entstehen

Laut der UBS wurden die Verluste durch einen "Händler mit beträchtlicher krimineller Energie" im Aktienhandel in London verursacht und am seien Mittwoch Nachmittag entdeckt worden. Medienangaben zufolge sind die Aufsichtsbehörden aus der Schweiz, Großbritannien und den USA bereits eingeschaltet, zudem soll bereits eine Untersuchung laufen.

Vom finanziellen Schaden her ist dies der schwerwiegendste Fall in der Geschichte der Schweizer Traditionsbank.

Inzwischen hat die britische Polizei bereits den Verantwortlichen festgenommen: Der 31-jährige UBS-Händler soll durch nicht autorisierte Spekulationen den Schaden verursacht haben. Sein Vorgesetzter, John Hughes, ist bereits zurückgetreten.

Nachdem die UBS in der Finanzkrise fast im Ruin gelandet wäre, sowie nach den Klagen der US-Aufsichtsbehörden vergangenen Jahres ist dies der nächste große Rückschlag für die Großbank.

Die Folgen des Spekulationsskandals für die Schweizer Bank werde ich weiter unten im Abschnitt 2 „Die Folgen des Spekulationsskandals“ erläutern.

Gliederung:

0. News zur Aktie
1. Das Unternehmen
2. Die Folgen des Spekulationsskandals
3. Fundamentalanalyse
3.1 Geschäftsverlauf
3.1.1 Quartalszahlen Q1/2011 & Q2/2011
3.2 Bewertungskennzahlen
4. Aktienkurs
4.1 Rückblick
4.2 Allgemeiner Aktienkurs
5. Analystenmeinungen
6. Fazit
7. Alternativen
8. Quellen


1. Das Unternehmen


Die UBS AG ist als führendes globales Finanzdienstleistungsunternehmen weltweit der...
Der obige Analyse spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. Informunity übernimmt dafür keine Haftung.
UBS Aktie
Kurs: 18,49€     0,0% vs. Vortag
Kursentwicklung 3 Monate (Graue Fläche = Aktienindex)  
Investor Grafenstein
Investment
Talent
IPQ 93
Investor
Rangliste
2043. Rang
Die Portfolios von Grafenstein haben sich pro Jahr
um 1,8% schlechter entwickelt als der Aktienindex.