Analyse zur Apple Aktie
Am 11.04.10 veröffentlicht von Razor
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 2700 mal gelesen

Kursziel 250 Euro. Wenn es durch den iPad nicht langt, muss es eben iAd besorgen.

=== iPad ===

Mittlerweile hat sich schon überall herumgesprochen, dass sich das iPad gut abverkauft. Am ersten Tag gingen bereits 300 000 Exemplare über den Ladentisch. Bei Preisen ab 500$ kommt da ein satter Zusatzumsatz ins Haus. Das diese Umsätze zu Lasten von iPod, iPhone und iMacs gehen, darf bezweifelt werden. Zu unterschiedlich sind die Anwendungsgebiete der jeweiligen Geräte.

Allerdings kann der iPad quasi als "Einstiegsdroge" für andere Applegeräte dienen. Wer die innovative und benutzerfreundliche Software chique findet, greift mit größerer Wahrscheinlichkeit auch bei Handy und Computer zu Appleprodukten.

Weiterhin gilt es zu bedenken, dass Apple einen großen Teil der Gewinne nicht mit Hardware, sondern zunehmend durch Gebühren und Lizenzen erwirtschaftet. Von 16Mrd€ Umsatz im Dezemberquartal entfielen nur knapp über die Hälfte auf Macs & iPods, über eine Milliarde wird bereits mit iTunes generiert und von den 5,5 Mrd iPhone ist sicher ein bedeutendes Stück den Apps zuzuordnen. Durch das iPad werden hier sicher auch signifikante iBook Beiträge dazukommen.

Zwischenfazit: Der nächste Knaller nach iPod und iPhone scheint sicher.


=== iAd ===

Von nicht so vielen bemerkt war die für Apple-Verhältnisse recht leise Ankündigung von iAd. Hier bahnt sich aber der eigentliche Grund an, warum ich eine Pro-Apple Empfehlung ausspreche. Wenn man bedenkt, dass Google fast ausschließlich über das Anzeigengeschäft so gross geworden ist (130Mrd€ MarketCap, genau wir momentan Apple), gibt es hier gewaltiges Potential für Apple.

Steve Jobs hat messerscharf erkannt, dass jegliche Form von mobiler Werbung stinkt. Deshalb hat er am letzten Donnerstag am Ende der iPhone OS4 Vorstellung ein eigenes Produkt angekündigt: iAd. Damit will sich Apple einen gewichtigen Teil der Einnahmen sichern, die durch Werbung in Apps generiert werden. Anders als momentan wird man bei einem...