Analyse zur Ceconomy Aktie
Am 23.09.11 veröffentlicht von Ced1990
Als mittelmäßig bewertet ∙ Über 400 mal gelesen

Metro sehr schwach - Zukunft von Real und Cordes-Vertrag

Die Aktien von Metro sind am Donnerstag nach Berichten zur Supermarktkette Real an das Dax-Ende gefallen. Am Vormittag sackten die Aktien im insgesamt sehr angeschlagenen Marktumfeld um 5,92 Prozent auf 29,645 Euro ab, während der Leitindex um 3,50 Prozent tiefer bei 5.244,90 Punkten stand.

Ein Händler verwies als negativen Kurstreiber auf einen Bericht des "Handelsblatt", wonach der Handelskonzern möglicherweise doch auf einen Verkauf der Großmarktkette Real verzichten wird. Wie das Blatt unter Berufung auf Kreise berichtete, soll Vorstandschef Eckhard Cordes das Vorhaben am Dienstag den im Aufsichtsrat vertretenen Arbeitnehmern vorgestellt haben. Ein Sprecher von Metro wollte das nicht kommentieren. Ferner hieß es in einem Bericht der "Financial Times Deutschland", dass Cordes spätestens im Sommer 2014 abtreten wird. Nach dem Ablauf des bisherigen Vertrags im November 2012 soll ein neuer Vertrag demnach auf maximal zwei Jahre begrenzt werden. Der Vorstandschef plane seinen Abgang aber noch vor Ende der Laufzeit des neuen Vertrags, hieß es.

Analyst Jürgen Elfers von der Commerzbank schrieb mit Blick auf die Zukunft der Supermarktkette Real, die Filialen der Lebensmitteltochter im Ausland könnten nach wie vor zum Verkauf stehen. Metro könnte sich von den Auslandsaktivitäten trennen, falls Auchan ein Gebot für Polen und Russland sowie Tesco eines für Rumänien und die Türkei abgeben würde. Elfers bewertet die Aktien des größten deutschen Einzelhändlers mit "Hold".

Für Cheuvreux-Analyst Jürgen Kolb ist es keine große Überraschung, dass die Verkaufspläne möglicherweise auf Eis gelegt werden. Immerhin sei der Markt für Übernahmen und Fusionen schwierig und zudem stelle für die Kette der deutsche Markt die größte Herausforderung dar. Daher beinhalte der "Handelsblatt"-Bericht keine Überraschungen, da es immer klar gewesen sei, dass ein Verkauf von Real alles andere als einfach sein dürfte.

Aufgrund dieser Tatsachen wird der Kurs auch weiterhin sehr schwanken wenn nicht gar sinken...

Mfg, Ced.