Analyse zur Total Aktie
Am 13.04.10 veröffentlicht von homooeconomicus
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 2600 mal gelesen

Konzern mit Chancen und Risiken

EINLEITUNG:
Der französische Konzern Total, einer der weltgrössten Ölkonzerne und zugleich einer der grössten Weltkonzerne überhaupt, ist ein Unternehmen mit vielen Ecken und Kanten, der durchaus anders zu bewerten ist als seine Konkurrenz.

Kernfrage dürfte auch bei Total sein, wie der Konzern der zunehmenden Problematik, die aus Peak Oil für alle Ölkonzerne erwächst begegnet. Um dies zu bewerten muss man die gesamte Aufstellung des Konzernes so gut wie möglich erfassen.

Quellenangaben werde ich ab jetzt mit Nummern Bsp.: (x) bezeichnen und am Ende sammeln, damit der Text übersichtlicher wird.

Folgende Punkte sollen analysiert werden:

1. Die Herausforderung Peak Oil.
2. Energiereserven.
3. Konzernsparten.
4. Geschäftsaktivität nach Regionen.
5. Ethische Probleme und Risiken.
6. Der Konzern fundamental bewertet.
7. Fazit.

1. Die Herausforderung Peak Oil.

(Die Leser meiner BP-Analyse können diesen Teil überspringen und gleich bei Punkt 2. weiterlesen, da es sich in Punkt 1. von BP wiederholt. Es gilt einfach für alle westlichen Ölkonzerne etwa in gleicher Weise, je nachdem wie stark sie von der Förderung konventionellen Öls leben.)

Die große Herausforderung für Total, wie auch alle anderen großen westlichen Ölkonzerne dürfte die nächsten Jahre das Großereigniss Peak Oil sein, also das Überschreiten des Zeitpunktes der maximalen Weltölförderung. Kann eine Ölfirma noch existieren wenn es immer weniger Öl gibt? Eine echte Infragestellung!

Ein Gespenst geht um in Europa. Nein, diesmal ist es nicht die kommunistische Weltrevolution, sondern die Angst vor Peak Oil. 2008 stieg die Hysterie der Diskussion parallel mit der Eskalation des Ölpreises auf über 140 $. Es wurde gemunkelt, von einer "Verschwörung der Tankstellen", Die Spekulation mit Ölfutures wurde verantwortlich gemacht, Menschen...