Analyse zur Microsoft Aktie
Am 29.09.11 veröffentlicht von tozi
Als interessant bewertet ∙ Über 1100 mal gelesen

Microsoft attackiert Google!!

Das offene Betriebssystem Android verletzt Microsoft zufolge gleich 25 Patente des Softwarekonzerns. Sollte die Klage erfolgreich sein, könnte das umfangreiche Auswirkungen auf den erfolgreichen Geschäftszweig von Google haben.

Der Konzern aus Redmond hat nicht nur Patentklage erhoben, sondern ging zugleich auch vor die US-amerikanische Handelsbehörde, diese kann unter bestimmten Voraussetzungen den Import von Geräten in die USA stoppen. Damit startet der Softwarekonzern die siebente Klage wegen Patentverletzungen in seiner Geschichte. Sollte diese Klage erfolgreich sein, ist dies ein großer Sieg für Microsoft, wobei auch Apple sich daran erfreuen würde.

Die Klagen richten sich gegen verschiedene Teile, der ziemlich einfach gehaltenen und gut zu bedienenden Software. Microsoft verweist dabei unter anderem darauf, dass der Onlinehändler Amazon für seinen E-Book-Reader Kindle und auch der Smartphone-Hersteller HTC inzwischen Lizenzen für Softwarepatente des US-Konzerns erworben hätten.

Sollte es tatsächlich zu einem Importstop von Android Geräten in den USA kommen, drohen der Googleaktie große und weitreichende Verwerfungen.
Microsoft Aktie
Kurs: 389,75€     +0,0% vs. Vortag
Kursentwicklung der letzten 3 Monate
(Graue Fläche = Aktienindex)  
Investor tozi
Investor-Status:  Basis Investor
 
Momentan hat Investor tozi
kein öffentliches Portfolio.