Analyse zur Aktie Japan Tobacco

Als interessant bewertet
70 Bewertungen ∙ 1260 mal gelesen
Am 04.10.11
von Ziju
zu Japan Tobacco

Japan Tobacco - Japanischer Tabak für die geschundene deutsche Seele

Angesichts der rapiden Talfahrt, welche der Deutsche Aktienindex hingelegt hat und mit größter Wahrscheinlichkeit die nächsten Tage hinlegen wird, sollte man sich verstärkt auf börsennotierte Unternehmen aus dem Ausland verlassen.
Immerhin gilt es, eine bessere Performance im Vergleich zum DAX hinzulegen. Da aber lediglich 3 deutsche Werte im DAX 30 im Plus liegen (Fresenius Medical, Fresenius und die Deutsche Telekom), sollte man sich verstärkt auf Unternehmen konzentrieren, die auf ausländischem Parkett gehandelt werden.

Heute möchte ich Euch Japan-Tobacco vorstellen.

Japan Tobacco ist ein international agierender Tabak-, Nahrungsmittel- und Pharmakonzern. Er ist im Nikkei-Index gelistet und beschäftigt 48.000 Mitarbeiter.
Mit einem operativen Einkommen von 296,504 mio. Yen (+ 18,5 % im Vergleich zum Vorjahr) im Geschäftsjahr 2010 gehört es zu den stärksten Unternehmen im Geschäftsbereich.

Zur Zeit leidet die Aktie unter einem gewissen Negativtrend von -1,7 %, liegt allerdings im Vergleich zum DAX in einem leichten Plus. Ich habe mich nicht nur auf Grund der starken Geschäftszahlen und der Wettbewerbsfähigkeit des Konzerns für diese Aktie entschieden, sondern auch auf Grund der Kontinuität. Seit Juli/11 zeigt sie eine stätige positiv Entwicklung zum DAX, was sie sehr wertvoll macht. Sie leidet zwar unter zeitweisen Kurseinbrüchen aber in längeren Zeiträumen betrachtet zeigt sie einen guten Aufwärtstrend, welcher auch erst einmal länger anhalten darf. In meinen Portfolios sorgt sie für die stärksten Gewinne.

Gerade im Blick auf die Einbrüche im DAX, sollte man sich verstärkt auf die ausländischen Wertpapiere fokussieren. Ich hoffe, dass ich euch mit Japan-Tobacco einen für Euch interessanten Konzern zeigen konnte.

Ergänzung: Japanmarkt.de meldet, dass die staatlichen Anteile an Japan Tobacco verkauft werden sollen. Dies führt aller Wahrscheinlichkeit nach zu einem weiteren Kursanstieg....
Der obige Analyse spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. informunity übernimmt dafür keine Haftung.
Japan Tobacco Aktie
Kurs: 26,53€     +0,2% vs. Vortag
Kursentwicklung 3 Monate (Graue Fläche = Aktienindex)  
Investor Ziju
 
Momentan hat Investor Ziju
kein öffentliches Portfolio.