Kommentar zur Aktie Tesco

Als interessant bewertet
20 Bewertungen ∙ 1130 mal gelesen
Am 21.10.11
von Caesar
zu Tesco

Tesco und seine Wachstumschancen

1)Tesco PLC ist eine Einzelhandelskette, die ihren Hauptsitz und in etwa die Hälfte ihrer Filialen in Großbritannien hat und ist dort mit 30% Marktanteil die bedeutendste Einzelhandelskette.
Der Rest verteilt sich je zu einer Hälfte auf die Osteuropäischen Wachstumsmärkte (Polen, Ungarn, Tschechische Republik, Türkei und Slowakei) und zur anderen auf die Ostasiatischen (Thailand, Südkorea, China).
Im jährlichen Überblick ist auch noch zu lesen: "[Tesco is] now either number one or number two in eight of [its] 13 markets outside the UK"

=> Tesco besitzt mit dem britischen Markt eine gute und sichere Basis und kann außerdem stark in das internationale Geschäft investieren, das jetzt bereits 25% des Gesamteinkommens darstellt.


2) Fundamentale Daten:
- Umsatz beträgt rund 60 Mrd. Pfund => nach Wal-Mart und Carrefour drittgrößte Einzelhandelskette
- Der Gewinn beträgt nach eigenen Angaben rund 3,5 Mrd. Pfund
- Die Gewinnmarge beträgt konstante 6% =>Im Vergleich zu anderen Einzelhändler ist das ziemlich gut (Wal-Mart 3,9%; Metro 1,4%)

- In den letzten 5 Jahren hat Tesco sowohl seinen Umsatz als auch seinen Gewinn um 50% steigern können, aber der Kurs ist in etwa auf dem Niveau von vor 6 Jahren geblieben.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist davon auszugehen, dass das Unternehmen Tesco dieses Wachstum auch in Zukunft fortsetzen wird und das wiederrum wird sich auch früher oder später auf den Kurs auswirken.

Die Analystenmeinungen gehen hinsichtlich der Aktie weit auseinander; sie bewegen zwischen +40% (JP Morgan) und -20% (Citigroup), die meisten aktuellen Analysen bewegen sich aber im Bereich von >5,50€.
Aufgrund dieser Unsicherheit macht es nicht unbedingt Sinn diese in die Bewertung Tesco's einfließen zu lassen.

3)Doch warum Tesco und warum nicht eine andere Einzelhandelskette?

Im Gegensatz zu Wal-Mart ist Tesco noch nicht zu groß, sodass es noch die Aussicht auf ein hohes Wachstum hat: Wenn Tesco in dem nächsten Jahrzehnt seinen Umsatz weiterhin um 8,5 % pro Jahr steigern sollte, dann beträge dieser dann 130 Mrd. Pfund, die gleiche Rate bei Wal-Mart führte zu einem Umsatz von über 900 Mrd. $, was sowohl durch Kartellamte als auch durch enorme Konkurrenz in neuen Märkten behindert werden wird. Mit anderen Worten, während Tesco einfach nur seine Stellung in den oben genannten Märkten ausbauen müsste, um 8,5% p. a. zu wachsen, ist Wal-Mart gezwungen auf andere neue Märkte auszuweichen, womit Wal-Mart auch in Vergangenheit nicht so erfolgreich war: Zum Bsp. hat es sich nachdem es nicht gelungen ist Gewinne zu erwirtschaften sowohl aus dem Deutschen Markt als auch aus dem Südkoreanischen zurückgezogen.

Wieder andere kämpfen noch mit Hauseigenen Problemen (Die MediaSaturn Holding hat in den letzten Monaten Metro schwere Probleme bereitet und die frz. Carrefour-Kette schafft es momentan nicht mal schwarze Zahlen zu schreiben).

Meine persönliche Einschätzung ist deshalb, dass Tesco die stärkste und am Erfolg versprechendeste Einzelhandelskette ist.
Tesco ist auch in den momentan unsicheren Zeiten auf jeden Fall lohnenswert, da es hohe Stabilität verspricht und es langfristig für eine Einzelhandelskette hohe Wachstumszahlen verspricht.

Viel Erfolg



Quellen:
http://diepresse.com/home/wirtschaft/eastconomist/628488/Osteuropa_Wirtschaft-wird-2011-um-42-Prozent-wachsen
http://www.tescoplc.com/media/165972/tesco_annual_review_2011_final.pdf
http://www.tescoplc.com/investors/financials/five-year-summary/
http://www.tescoplc.com/investors/financials/five-year-summary/
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/tesco-plc.htm
Anmerkungen
Es sind noch keine Anmerkungen vorhanden.
Der obige Kommentar spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. Informunity übernimmt dafür keine Haftung.
Tesco Aktie
Kurs: 2,67€     +0,6% vs. Vortag
Kursentwicklung 3 Monate (Graue Fläche = DAX)  
Investor
Caesar
Aktuell wird kein IPQ für Investor Caesar ermittelt.
Momentan hat Investor Caesar
kein öffentliches Portfolio.



100.000 Credits Jahresbonus
im Wert von 1.000 Euro
für den Erstplatzierten der
Pro-Portfolio Investor-Rangliste

Mehr Infos