Analyse zur NTT Docomo Aktie
Am 05.12.11 veröffentlicht von Hildner32
Als interessant bewertet ∙ Über 600 mal gelesen

Stark unterbewertet und wenig riskante Aktie

1.) Informationen zum Unternehmen

Das Unternehmen K.K. NTT DoCoMo , gelistet im Nikkei 225, ist mit über 53 Millionen Kunden der größte Mobilfunkanbieter in Japan und Tochtergesellschaft der NTT (Nippon Telegraph and Telephone Corporation). Hauptsitz ist Tokio.

Das Unternehmen wurde 1992 gegründet, ging ab 1993 mit analogen mobilen Sprachdiensten an den Markt, wird seit 1998 an der Börse in Tokio gehandelt und hat 2001 mit FOMA seinen mit UMTS vergleichbaren 3G Dienst gestartet.
Mit über 15 Mil. Kunden ist NTT DoCoMo einer der größten Anbieter von mobilen Diensten der dritten Generation.

NTT DoCoMo hat unter anderem Handheld-PCs mit dem Windows-CE-Betriebssystem gefertigt. Diese verfügen über eingebaute FOMA-Module und diverse andere High-Tech-Features. Dazu zählen zum Beispiel der sigmarion II oder der sigmarion III. Letzterer ist nur am japanischen Markt vertrieben worden und dort auch nur in japanischer Systemsprache.
In Deutschland wurde NTT DoCoMo als Erfinder von i-mode bekannt.

In München befinden sich seit November 2000 die DoCoMoEuro-Labs.

Seit Dezember 2009 hält NTT DoCoMo 79,59% der Aktien an dem deutschen Mobilfunkunternehmen net mobile AG.


2.) Bewertung der Aktie

- Die Aktie ist seit dem 14.10.2009 als niedrig riskanter Titel eingestuft.
- Sehr defensiver Charakter bei sinkendem Index
- Geringe Kursrückgänge bei spezifischen Problemen
- Geringe Anfälligkeit vs. NIKKEI225
- Die Kursschwankungen sind wenig abhängig von den Indexbewegungen

Fazit : Die Aktie ist stark unterbewertet. Die Fundamentalanalyse bei finanzen.net vergibt NTT DOCOMO 3 von 4 Sternen bei niedrigem Risiko.


3.) Quellen:

http://www.finanzen.net/aktien/NTT_DOCOMO-Aktie
http://de.wikipedia.org/wiki/NTT_DoCoMo