Kommentar vom 10.12.11
InvestorZiju
Bewertung:
Mehr als 80 Bewertungen
hervorragend16%
sehr interessant60%
interessant11%
mittelmäßig5%
uninteressant8%
Bisher 1.294 mal gelesen
Google und Motorola - Vielversprechende Hochzeit gegen Apple
Der Übernahme Motorolas durch Google, stehen nur noch die Wettbewerbshüter der EU entgegen. Sollten diese dem Verkauf zustimmen, so wird Google seinen Einfluss auf dem Smartphone-Markt erheblich steigern können.

Hintergrund:
Google ist bereit 12.5 mrd Dollar zu zahlen, was seitens Motorola zugestimmt wurde. Das tolle an diesem Unternehmen?
Als Pionierunternehmen in der Mobilfunkbranche, besitzt Motorola wertvolle essentielle Patente der Mobilfunktechnik, wie zB bestimmter Techniken der Datenübertragung via UMTS. Sollte Google sich diese sichern können, wird es schwer für Apple, denn:

Motorola hat bereits jetzt vor dem Landgericht Mannheim ein Urteil bewirkt, dass sie den iPad und iPhone Verkauf stoppen können. Dies wäre ein herber Rückschlag für Apple, gerade vor dem Weihnachtsgeschäft. Sollten Google Motorola und damit seine Patente aufkaufen, könnten sie den Kampf gegen Apple noch härter und erfolgsversprechender fortführen.
Niemand weiß, was noch in der Schatzkammer Motorolas schlummert und wie Google es gegen Apple einsetzen könnte. Es wird spannend!

Mein Tip:
In Anbetracht, dass Google erheblichen Einfluss auf den iPhone und iPad Verkauf nehmen könnte, rate ich in Google zu investieren, ebenso in Motorola, denn in der Regel steigen die Kurswerte von Unternehmen, die übernommen werde.
Ich rate hiermit auch von Apple ab, die Firmenpolitik ist nach Jobs Tod noch nicht deutlich genug, zusätzlich droht nicht nur ein Patentkampf mit Motorola, sondern es tobt schon einer mit Samsung. Beide Konflikte könnten sich äußerst negativ auf Apple auswirken.
Also unbedingt Google, Motorola und Apple im Auge behalten und in die beiden erst genannten investieren und bei Apple genauer aufpassen.

Zusätzlicher Vorteil bei Google und Motorola ist, dass sie nicht im Dax gehandelt werden, sprich sollte Europas Finanzpolitik durch weitere schlechte Nachrichten erschüttert werden, besteht die Chance, dass sich dies auch wieder auf den DAX auswirkt, hierbei steht die Chance gut, dass dies nicht den Nasdaq betrifft und somit die Google und Motorola Aktie in einem sehr guten Plus relativ zum DAX stehen, und dies ist schließlich das Ziel des Spieles!

Gutes Gelingen wünscht

Ziju

Quellen:
http://www.zeit.de/news/2011-12/09/telekommunikation-motorola-kann-verkauf-von-iphones-und-ipads-stoppen-09173002

http://www.heise.de/mobil/meldung/Motorola-Aktionaere-stimmen-Uebernahme-durch-Google-zu-1381141.html
Anmerkungen
Es sind noch keine Anmerkungen vorhanden.
Der obige Kommentar spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. Informunity übernimmt dafür keine Haftung.