Kommentar vom 14.12.11
AktieConergy
Investorlouisnws
Bewertung:
Mehr als 40 Bewertungen
hervorragend16%
sehr interessant58%
interessant7%
mittelmäßig17%
uninteressant2%
Bisher 1.193 mal gelesen
Conergie +++ neue Aufträge+++probleme des Solarmarktes
Was ist Conergy?
Ein in Hamburg ansässiges Solarunternehmen welches 1998 gegründet wurde und mittlerweile über 1.500 Mitarbeiter beschäftigt. Auf der Produktionspalette stehen vor allem: SolarModule und Wechselrichter, Gestellsysteme und Überwachungssysteme für Solarzellen.


Kursdaten:
Seid 2008 geht es für Conergy stetig abwärts, einzelne Tageshochs und tiefs einmal ausgenommen in den letzten Tagen pendelte der Kurs rund um 28 ct
Doch prozentual gesehen fallen eben genannte Tageshochs und tiefs teilweise sehr stark aus. Wenn die Aktie um nur 2 cent zulegt ist das ein einigermaßen großer Prozentgewinn.


Wie kommt es zu der momentan so schlechten Kurslage (Solarmarkt)

Eines der größten grundsätzlichen Probleme des Solarmarktes ist die Überproduktion die, seit das Energieproblem in aller Munde ist, dadurch begonnen hat das, durch aggressive Expansion und vielen verschiedenen Firmen, ein erhötes Angebot geschaffen wurde bei dem die momentane Nachfrage einfach nciht mithalten kann. Für deutsche Unternehmen, wie auch Conergy, ist vor allem die Konkurenz aus China ein großes Problem. Wie in vielen anderen Branchen können auch hier die Chinesen deutlich billiger Produzieren was sich natürlich auf die deutschen Solarfirmen auswirkt.
Nun kommt es zu einer "natürlichen Selektion" und nicht alle Solarunternehmen werden diese schlechte Zeit überleben. Die absehbare Pleite von SOLON wird nicht die letzte sein. Ob es aber Conergy auch trifft bleibt fraglich.

Aktuelles

Aktuell hat sich Conergy einen Großauftrag in Thailand gesichert, Conergy soll dort einen 9 Megatwatt-Solarpark realisieren. Insgesamt sollen über 64.000 Dünschichtmodule von Conergy aufgestellt werden. Auch der Auftrag für Gestelle und Wechseltrichter geht an Conergy. Conergy hatte bereits im April dieses Jahres einen ähnlichen Auftrag angenommen und setzte viel Vertrauen in den Thailändischen Energiemarkt. Zurecht wie sich heute gezeigt hat.

Prognose

Meine Prognose für Conergy ist kein eindeutiges "buy" oder "sell", ich denke aber das Conergy die Wintermonate überstehen wird, da jetzt erst mal dieser große Auftrag eingegangen ist. Das sehr geringe KGV und die damit verbunenen hohen Gewinnchancen bei einem Kurssprung von ein paar Ct sind verlockend, aber selbstverständlich keine Garantie auf gewinne. Daselbe gilt nämlich auch für Verluste ;)



NWS
Anmerkungen
Es sind noch keine Anmerkungen vorhanden.
Der obige Kommentar spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. Informunity übernimmt dafür keine Haftung.   



100.000 Credits Jahresbonus
im Wert von 1.000 Euro
für den Erstplatzierten der
Fond-Portfolio Investor-Rangliste

Mehr Infos
Conergy Aktie
Kurs: 0,34€     0,0% vs. Vortag
Kursentwicklung 3 Monate (Graue Fläche = DAX)  
Investor
louisnws
Aktuell wird kein IPQ für Investor louisnws ermittelt.
Momentan hat Investor louisnws
kein öffentliches Portfolio.