Analyse zur Deutz Aktie
Am 01.01.12 veröffentlicht von FelixAG
Als interessant bewertet ∙ Über 1000 mal gelesen

Deutz - neue Investmentchancen?

Grundwissen:
Deutz ist ein Unternehmen, dass Motorsysteme anbietet. Das Unternehmen besteht seit 1864 und war das erste Unternehmen, dass Motoren herstellt. Das Unternehmen hat heute Standorte in Köln-Porz, köln-Deutz, Köln-Kalk, Ulm und Zafra.
Die Produkte des Unternehmens kommen in Baumaschinen, Kompressoren, Nutzfahrzeugen, Bussen, Landmaschinen, Flur- und Förderfahrzeugen sowie in Schiffen zum Einsatz. Ersatzteilversorgung, Unterstützung der Kunden bei Reperaturen sowie Wartung und Instandhaltung zählen zu den Aufgaben.

Aktie:
Das Grundkapital der Aktie beträgt 308.978.241,98 Euro und ist in 120.861.783 auf den Inhaber lautende Stückaktien eingeteilt. (Stand 2011)
68,2 % sind Streubesitz. (verschiedene Investoren)
6,7 % befinden sich im Besitz von AB Volvo.
25,1 % besitzen Same Deutz-Fahr.

Die Masse der Analysten tendiert momentan zum Kaufen. (http://www.deutz.de/investoren/aktie/analystenempfehlungen.de.html )
Jedoch hat die Ubs das Kursziel von 4,8 auf 4,2 gesenkt. Die Aktie wird momentan noch neutral eingestuft, hat aber die Tendenz nach unten. Volvo hatte Produktionskürzungen im Jahr 2011 angesprochen und das wirkt sich momentan auch auf die Aktienstände aus.
Schaut man sich jedoch die GuV des Unternehmens an, erkennt man das die Umsatzerlöse, nach einem zuvor sehr schwachen Jahr, wieder deutlich gestiegen sind und das lässt auf Aufschwung hoffen.
Die Anzahl der Mitarbeiten schrumpft jährlich immer weiter. Entlassungen wirken sich zwar positiv auf die Aktienstände aus, doch langzeitig gesehen, wird irgendwann das Ende kommen.

Fazit:
Kurzinvestments : JA!
Langzeitinvestments: NEIN!