Kommentar vom 05.01.12
AktieNokia
InvestorMEAG
Bewertung:
Mehr als 70 Bewertungen
hervorragend15%
sehr interessant48%
interessant21%
mittelmäßig8%
uninteressant9%
Bisher 924 mal gelesen
Nokia Windows Phone - Rückkehr in die Smartphone Top Seller!
Kurze Zusammenfassung zum Unternehmen Nokia :



Nokia wurde 1865 gegründet ist ein Telekommunikationskonzern mit Hauptsitz im finnischen Espoo, der vor allem als einer der weltgrößten Mobiltelefon-Hersteller bekannt ist. Außerdem ist das Unternehmen Anbieter von Konsumartikeln wie Set-Top-Boxen sowie von Geräten für Breitband-, IP- und mobile Netzwerke.

Laut Marktforschung durch Gartner Inc. besaß Nokia im zweiten Quartal 2011 einen weltweiten Marktanteil von 22,8 % im Mobiltelefonbereich und lag damit vor Samsung (16,3 %), LG (5,7 %) und Apple (4,6 %). Der Marktanteil sank damit seit 2008 um mehr als ein Drittel. Der Gewinn von Nokia betrug 1,85 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2010, nach 891 Mio. Euro im Vorjahr.


Zukunft :

Im vergangenen Jahr wurde Nokia fast vom Mobilfunk Markt verdrängt, dies soll sich aber 2012 ändern!

Die Konkurrenz ist groß, denn der Andriod & Apple beherrschte Markt ist schwer zu knacken!

Dennoch hat Nokia mit Windows einen starken Partner gefunden und wird
mit den Windows Phone-basierten Smartphones im laufenden Jahr wieder steigende Umsätze und Gewinne erringen. Die EPS-Schätzungen seien für 2012 von 0,24 auf 0,25 EUR angehoben worden und für 2013 von 0,40 auf 0,60 EUR.

Nokia könnte längerfristig bei Smartphones einen Marktanteil von 13% erreichen. Eine Umfrage habe ergeben, dass das Windows-Ökosystem von Carriern eine solide Unterstützung erfahre. Die Qualität der Windows-Plattform sei ziemlich gut. Zusammen mit der Marken- und Vertriebsstärke von Nokia sollte es gelingen, die Plattform als dritte Kraft hinter Android und Apple (ISIN US0378331005 / WKN 865985 ) zu etablieren.

Vor diesem Hintergrund bewerten die Analysten der Credit Suisse die Aktie von Nokia nunmehr mit dem Votum "outperform".

Voschlag :

Deshalb ist meine Empfehlung ein langzeit Investment.
Buy ! mind. 40% Wertsteigerung bis Ende 2012 möglich.


Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Anmerkungen
Es sind noch keine Anmerkungen vorhanden.
Der obige Kommentar spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. Informunity übernimmt dafür keine Haftung.   



100.000 Credits Jahresbonus
im Wert von 1.000 Euro
für den Erstplatzierten der
Fond-Portfolio Investor-Rangliste

Mehr Infos
Nokia Aktie
Kurs: 5,68€     -1,0% vs. Vortag
Kursentwicklung 3 Monate (Graue Fläche = DAX)  
Investor
MEAG
Investor
Rangliste
1206. Rang
Investor
Performance
IPQ 128
Aktien-Portfolios von MEAG haben sich im
Ø 0% p.a. schlechter entwickelt als der DAX.