Analyse zur Axel Springer Aktie
Am 22.01.12 veröffentlicht von Dennis-P
Als interessant bewertet ∙ Über 1300 mal gelesen

Axel Springer - enormes Potenzial durch Fokus auf digitale Medien

Zum Unternehmen:

Die Axel Springer AG ist ein deutscher Medienkonzern und verlegt unter anderem Die Bild und Die Welt. Der Verlag wurde 1946 von Axel Springer gegründet; der Sitz des Unternehmens ist das Axel-Springer-Haus in Berlin, ein zweiter Verlagsstandort ist Hamburg. Der Konzern hat Tochtergesellschaften in Frankreich, Spanien, der Schweiz und Russland.


Der digitale Boom

Steve Jobs machte es möglich: Mit seiner genialen Erfindung, dem iPad, etablierte er die Tablet-PCs entgültig am Markt. Mittlerweile wurden ca. 2,5 Millionen Tablet-PCs in Deutschland verkauft. Experten gehen davon aus, dass sich diese Zahl innerhalb von 3 Jahren auf zehn Millionen vervierfachen wird. Zudem zeichnen sich die Käufer eines Tablet-PCs durch eine erstaunliche Konsumfreude aus. So ergab eine aktuelle Studie, dass Nutzer des iPads im Durchschnitt fast 100 Euro im Jahr für kostenpflichtige Anwendungen ausgeben.


Wie schlägt die Axel Springer AG Profit aus diesem Trendwechsel?

Der Manager des Axel Springer Verlags, Mathias Döpfner, erkannte diesen Trend zu neuen Medien rechtzeitig und entwickelte Strategien um diese Entwicklung für sein Unternehmen zu nutzen. Etwa wird durch den Verkauf von digitalen Abos für Zeitungen, oder den Absatz von kostenpflichtigen Apps für Tablet-PCs und Handys, Geld in die Unternehmenskasse gespült. Hierbei profilieren sich besonders die digitalen Ausgaben der starken Marken "Die Bild" und "Die Welt". So kommt die digitale Version der Bild immerhin täglich auf 134.000 verkaufte Ausgaben und die der Welt auf rund 20.000. Zudem ergänzen die Ausgaben von "die Zeit", "Süddeutsche Zeitung", "taz" oder der "Wirtschaftswoche" das starke Portfolio. Auch eine Arbeitsmarktbörse (Stepstone; Norwegen) und ein Anzeigenmarkt im Immobiliensektor (SeLoger; Frankreich) wurden dem Portfolio hinzugefügt, weitere Zukäufe könnten folgen.