Analyse zur Aktie Orange

Als interessant bewertet
20 Bewertungen ∙ 1230 mal gelesen
Am 25.01.12
von homooeconomicus
zu Orange

It`s the Dividend, stupid!

1. Einführung
2. Vorteile der Dividendenbezogenen Sicht
3. Die Strategie Dogs of the Dow
4. Aktuelle dividendenbezoggene Attraktivität der France Telecom



1. Einführung

Heute möchte ich mich einer Variante der Fudamentalwertanalyse zuwenden, der dividendenbezogenen Sicht.

Die Dividende ist eine fundamentale Kennzahl einer Aktie, genauso wie der Gewinn, der Umsatz, der Cashflow und der Buchwert. Die Dividenden stellt den Anteil des Gewinns eines börsennotierten Unternehmens dar, der an die Aktionäre ausgeschüttet wird.


2. Vorteile der Dividendenbezogenen Sicht

Es gibt verschiedenste fundamentale Systeme zur Bewertung von Aktien, die auf den oben genannten Kennzahlen basieren. Warum sollte man nun ausgerechnet die Dividende als Maß der Bewertung einer Aktie nehmen?

Die Dividende hat gegenüber dem Gewinn und dem Buchwert den Vorteil, dass sie ein "hartes" Maß der Ertragsstärke eines Unternehmens ist. Gewinne und Buchwerte können durch Bilanzmanipulation verfälscht sein, die Dividende aber wird ja konkret ausgezahlt, daher ist sie als weitaus aussagekräftiger einzustufen als die Gewinne.

Die Dividendenrendite berechnet man konkret gemäß der Formel:

(tatsächlich gezahlte Dividende des letzten Jahres / aktueller Aktienkurs) x 100

Die Finanzmärkte wissen das und reagieren sehr empfindlich auf Kürzungen der Dividende. Die Unternehmen wiederum betreiben eine regelrechte "Dividendenpolitik", dass meint, dass eine Erhöhung oder Verringerung der Dividende auch als Symbol an die Aktionäre zu verstehen ist.


3. Die Strategie Dogs of the Dow


Die Dividende als Maßzahl wurde zuerst von O`Higgins und Downes in dem Buch "Beating the Dow" vorgestellt (1).

Ihre Anleitung lautete:

1. Alle Aktien des Dow Jones nach ihrer...
Der obige Analyse spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. Informunity übernimmt dafür keine Haftung.
Orange Aktie
Kurs: 9,57€     +3,0% vs. Vortag
Kursentwicklung 3 Monate (Graue Fläche = Aktienindex)  
Investor homooeconomicus
Investment
Talent
IPQ 102
Investor
Rangliste
1383. Rang
Die Portfolios von homooeconomicus haben sich pro Jahr
um 0,5% besser entwickelt als der Aktienindex.
Andere Analysen zu Orange