Analyse zur Allianz Aktie
Am 29.04.10 veröffentlicht von Baggio
Als interessant bewertet ∙ Über 2500 mal gelesen

Value pur - Die Allianz Aktie ein Schnäppchen

Betrachten wir die Allianz Aktie mal aus Value Gesichtspunkten:

KGV 2009 --> 9,2
KGV 2010e --> 8,0
KGV 2011e --> 7,4

Dividenrendite:

2009 --> 4,7%
2010e --> 5,1%
2011e --> 5,5%

Und dann ist auch noch der Buchwert unter 1 (0,9)!

Für einen Marktführer erscheint die Allianz Aktie deutlich unterbewertet. Zudem generiert das Unternehmen auch noch hohe Cashflows. Das KGV und die Dividende basierend auf dem Geschäftsjahr 2009 erfüllen alle Valuekriterien, da eine hohe Div.rendite bei annähernd 5% und ein KGV unter 10 vorliegt.Der Buchwert bei aktuell 0,9 stellt in diesem Fall ein gutes Sicherheitspolster zum fairen Wert dar. Schaut man ein wenig in die Zukunft verbessert sich das Ganze noch signifikant.

Wer also Value orientiert investiert, sollte unbedingt einen Blick auf die Allianz Aktie wagen. Nicht umsonst investiert Warren Buffet gerne in Versicherungen. Hohe Stabilität der Erträge, hohe Stäbilität der Gewinne. Versicherungen werden eben immer gebraucht. Gerade von diesem Aspekt sollte ein Marktführer mit dem Format der Allianz deutlich profitieren.

Fazit: Allianz - Strong buy!


(Nachtrag @ Maurice:

Die Griechenlandkrise ist überbewertet, dass Land ist mittlerweile gerettet und geht seine Probleme an. Letztendlich hat uns dieser Schock Kaufkurse beschert. Wenn man strukturelle Probleme hat, die nicht angegangen werden, dann doch in den USA und GB.)