Analyse zur MAN Aktie
Am 18.03.12 veröffentlicht von MEAG
Als interessant bewertet ∙ Über 1200 mal gelesen

VW - MAN Kooperation stärkt Aktie? Langfristiges Gewinnmanagement

1. MAN Kurzinfos
2. Artikel VW & MAN Kooperation
3. Gewinnchance

1. MAN Kurzinfos

Die MAN SE ist ein als Societas Europaea börsennotierter Fahrzeug- und Maschinenbaukonzern mit Sitz in München. Seit November 2011 hält die Volkswagen AG mit 55,9 Prozent die Mehrheit der Stammaktien an dem Konzern. MAN beschäftigt weltweit 52.542 Mitarbeiter (30.187 in Deutschland, 22.355 im Ausland) bei einem jährlichen Umsatz von 16,5 Milliarden Euro (2011), davon 79 % im Ausland.

2. Artikel VW & MAN Kooperation

VW rückt seine Transportersparte näher an die neue Konzerntochter MAN heran. Die Marke mit Sitz in Hannover, die unter anderem Transporter, Kleinbusse und Stadtlieferwagen herstellt, soll leichte Nutzfahrzeuge künftig gemeinsam mit dem Münchner Lkw-Hersteller entwickeln und bauen. Als erstes Projekt ist an den Nachfolger des Transporters Crafter gedacht, den VW seit Jahren vom Stuttgarter Rivalen Daimler bauen lässt. Er ist technisch weitgehend identisch mit dem Sprinter von Mercedes-Benz. Der Kooperationsvertrag läuft Ende 2016 aus.

„Präferiert und darüber gesprochen wird im Konzern, mit MAN ein eigenes Fahrzeug zu bauen“, sagte VW-Nutzfahrzeugchef Wolfgang Schreiber der Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch am Rande der Bilanzpräsentation für das abgelaufene Geschäftsjahr. Eine Entscheidung solle in den nächsten Monaten fallen. Daimler hatte angeboten, die Zusammenarbeit über 2016 hinaus fortzusetzen und VW in seine Allianz mit Renault einzubinden. Daimler und VW zählen neben Fiat und Ford zu den größten Herstellern von Transportern und Lieferwagen in Europa.

Als weiteres Fahrzeug werde darüber nachgedacht, einen robusten Transporter für Schwellenländer zusammen mit MAN zu entwickeln, erläuterte Schreiber. Der Münchner Maschinen- und Nutzfahrzeugkonzern, an dem der Wolfsburger Autobauer seit Herbst die Mehrheit hält, plant ein leichtes Nutzfahrzeug und will dabei mit VW...