Analyse zur PSI Aktie
Am 12.05.12 veröffentlicht von Aktienfreund
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 1000 mal gelesen

PSI-ein Trendfolger oder doch nur heiße Luft?+++ Fundmantalanalyse+++Chartanalyse+++Ausblick

Gliederung:

1. Einführung
2. Das Unternehmen
2.1 Allgemeines
2.2 Geschäftsbereiche und Aktivitäten
3. Fundamentalanalyse
3.1 Umsatz und Gewinnentwicklung
3.2 Geschäftsjahr 2011
3.3 Quartalszahlen Q1 2012
3.4 Fundamentale Kennzahlen/ Bewertungskennzahlen
4. Aktienkurs
4.1 Verlauf der Aktie
4.2 Chartanalyse
4.3 Kursziele/ Analystenratings
4.4 Kursprognose
5. Risiken
6. Zusammenfassung/ Fazit
7. Quellen


1. Einführung

Letztes Jahr ist die Aktie in den TecDAX aufgestiegen, bis dahin stieg die Aktie rasant an, von 2009 bis 2012 um fast 1000%. Doch ab Mitte 2011 war die Luft raus, die Aktie brach um bis zu 40% ein. Wird die Aktie jetzt weiter fallen oder nicht? Was sagen die Fundamentaldaten? und was die Charttechnik? dieser Kommentar beantwortet diese Fragen und gibt einen kleinen Ausblick, was mit der Aktie passieren könnte.

2. Das Unternehmen PSI AG

2.1 Allgemeines

Die PSI Aktiengesellschaft für Produkte und Systeme der Informationstechnologie (kurz auch PSI AG) ist ein börsennotiertes deutsches Softwareunternehmen mit Sitz in Berlin was im Jahr 1969 in Berlin gegründet wurde. 1998 ging das Unternehmen dann an die Börse. 2011 beschäftigte PSI 1491 Mitarbeiter, womit das Unternehmen zum Mittelstand zählt. PSI ist ein Lösungs- und Dienstleistungsanbieter. Geleited wird das Unternehmen von Harald Schrimpf und Armin Stein.


2.2 Geschäftsbereiche und Aktivitäten

Zusammen mit Pilotkunden entwickelt PSI Software-Produkte. Das Unternehmen hat seine Hauptaktivität im Geschäftsbereich Leitsysteme für Versorger, Industrie und öffentliche Hand. Der Konzern ist auch im Breich Energiemangament zuständig, dort liefert der Konzern Energiemanagementprodukte (z.B.Leitsystemen Lösungen für Betriebsmanagement, Netznutzung, Pipelinemanagement, Leckerkennung und -ortung,...