Analyse zur Solarworld Aktie
Am 01.07.12 veröffentlicht von Oenomaus
Als interessant bewertet ∙ Über 300 mal gelesen

Wie lange hält sich Solarworld noch?

Ich möchte hier ein paar Anmerkungen zum Kommentar von hoemooeconomicus machen.

Der Umsatzanstieg in Q1 in Deutschland von 67,1 Mio. auf 101,5 Mio. ist nur aufgrund von Vorzieheffekten durch die Förderkürzung entstanden. Die Umsätze in den Auslandsmärkten sind massiv zwischen 50% bis zu 90% (Asien) eingebrochen.

Besonders lustig ist wie das im Quartalsbericht beschrieben wird...

"Auch in den europäischen Märkten außerhalb Deutschlands nahm unser Geschäft im 1. Quartal einen positiven Verlauf.

//-61% (Umsatz von 65,2 auf 25,4 Mio zuürckgegangen)//

Vor allem in Belgien und Großbritannien konnten wir unseren Absatz deutlich steigern. Wir punkten hier mit unserer Kernkompetenz im Dachanlagenbereich. Der italienische Markt war im Berichtszeitraum wiederum rückläufig und wurde zusätzlich durch die vorgeschlagene Beschlussfassung für weitere Solarkürzungen im fünften „Conto Energia“ verunsichert. Stabil bis positiv zeigten sich hingegen für uns die Märkte Frankreich und Griechenland.

Unser Absatz im asiatisch-pazifischen Raum hat sich ebenfalls positiv entwickelt.

//...haha bei -90% Umsatz (26,3 Mio. auf 2,7 Mio.)

Beispielsweise konnten wir in Neuseeland unseren Verkauf von Hausdachanlagen erneut steigern. Auch in Thailand haben wir unseren Absatz abermals erhöht.

Der US-Markt blieb auch im 1. Quartal 2012 hart umkämpft. Wir konnten unsere Marktposition auf dem amerikanischen Kontinent gut behaupten

//-45% (59,6 Mio. auf 32,6 Mio.)

da wir unsere Vertriebsaktivitäten sowohl in den USA als auch im lateinamerikanischen Markt weiter verstärkt haben – unter anderen über unser Fachpartnernetzwerk. Im Verfahren gegen unlautere Wettbewerbspraktiken seitens chinesischer Wettbewerber, das unter Führung unserer US-Tochter im Oktober 2011 angestoßen wurde, ist im März eine wichtige Zwischenentscheidung getroffen worden: Das...