Analyse zur Aareal Bank Aktie
Am 06.05.10 veröffentlicht von Baggio
Als interessant bewertet ∙ Über 2200 mal gelesen

Aareal Bank – Die profitable Bank

Die Aareal Bank ist eine internationale Bank, die sich auf die Finanzierung von Gewerbeimmobilien spezialisiert hat.

Fundamentale Daten:

KGV

2009 - 11,6
2010e - 18,2
2011e - 8,7

Div.rendite

2009 - 0%
2010e - 0,11%
2011e - 0,63%

Buchwert auf Basis der 2009er Zahlen 0,27!

Die fundamentalen Daten der Aareal Bank sind als gemischt zu betrachten. Das KGV auf Basis 2010e von 18,2 erscheint auf den ersten Blick nicht günstig und auch die Dividendenrendite von 0,11% erscheint wenig interessant. Allerdings ist der Ausblick als äußerst positiv zu betrachten. Zieht die Weltwirtschaft weiter an, profitiert die Aareal Bank enorm davon, da Sie eine starke Markstellung und ein hohes Know-how bei der gewerblichen Immobilienfinanzierung aufweist. Des Weiteren ist das Kurs-Buchwert-Verhältnis von 0,27 extrem niedrig, was für eine Unterbewertung der Aktie spricht.

Der größte Pluspunkt der Aareal Bank ist aber, dass sie bewiesen hat auch in einem wirtschaftlich sehr schlechten Umfeld in jedem Quartal Gewinne zu schreiben (siehe alle Quartale 2009). Die aufgenommenen Staatshilfen wurden nur dazu benutzt keine Wettbewerbsnachteile bei der Refinanzierung zu haben und werden ab 2011 zurückgezahlt.

Das größte Risiko für die Aareal Bank ist die konjunkturelle Entwicklung. Verläuft diese nicht wie erwartet aufwärts gerichtet sondern wieder weiter sinkend, sind natürlich die gewerblichen Kunden der Bank betroffen und können im Zweifel nicht mehr zahlen, was zu höheren Risikokosten und damit weniger Gewinn bzw. Verlust führen würde.

Fazit: Geht man von einer anziehenden Konjunktur aus, sollte man sich unbedingt
die Aareal Bank anschauen. Kaufen!