Analyse zur KUKA AG Aktie
Am 10.07.12 veröffentlicht von Lucius
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 1600 mal gelesen

Der Kurs spiegelt die guten Wachstumsaussichten noch nicht wieder

Roboter für die industrielle Produktion [1]ff
Die als Holding fungierende KUKA AG kontrolliert eine weltweit tätige Unternehmensgruppe des Maschinen- und Anlagenbaus mit dem Fokus auf robotergestützte Automation für die industrielle Fertigung. In der Automobilindustrie ist der Konzern seit Jahren nach eigenen Angaben Technologieführer. Das hier erarbeitete Know-how wird seit einigen Jahren erfolgreich in andere Industrien (General Industry) übertragen. Die KUKA AG ist auf fünf Kontinenten mit rund 6.300 Mitarbeitern mit zahlreichen Tochtergesellschaften aktiv. Die wichtigsten Kunden des Unternehmens stammen bislang aus der Automobilindustrie. Künftig will KUKA seine Position in den Märkten der General Industry ausbauen. Dazu zählen vor allem die Luftfahrt- und Solarindustrie, Medizintechnik, Logistik sowie Metall- und Kunststoffindustrie. Das operative Geschäft untergliedert sich in die beiden Segmente Robotics und Systems.

In der neuesten Bewegung von Kukas Großaktionär Grenzebach lässt sich eine Zusammenführung von Kuka Systems und Swisslog vermuten. [2] Demnach hat sich Grenzebach mit 11.3 % bei Swisslog eingekauft.
Swisslog ist ein Schweizer Komplettanbieter von automatisierten Verteilzentren und Lagerhäuser. Die Frage die sich dabei stellt ist, ob sich der Großaktionär nur selbst stärken möchte, oder ob doch mehr dahinter steckt. Nach Branchenexperten würden beide gut zueinander passen. Vorstandschef Till Reuter lässt diese Sparte ohnehin schon prüfen und wenn ihm dabei noch ein attraktives Preisangebot gelingt, würde Kuka damit sein Ergebnis verschönern.
Nach dem Rekordjahr 2011 zeigte sich der Konzern etwas konservativ, bestätigt aber mit dem Ergebnis des ersten Quartals seinen Erfolgskurs. Man möchte sich nun nicht mehr zurückhalten mit den Prognosen für 2012. (Die Werte in Klammern sind vorherige Vergleichswerte)
• Umsatzsteigerung auf 1.5 (1.44) Mrd. €
• Ebit-Marge auf 5.5 und 6.0 (5.1) %

• In den...