Analyse zur Siemens Aktie
Am 06.08.12 veröffentlicht von Ambraxa
Als interessant bewertet ∙ Über 400 mal gelesen

3 Milliarden Rückkauf - Ist das nur ein Instrument?

Der Siemens-Vorstand hat am vergangenen Freitag angekündigt Aktien im Wert von 3 Milliarden € bis Ende des Jahres zurückzukaufen. Siemens möchte somit seinen Kurs stabilisieren.

Doch welche Firma kündigt Eigenhandel in dieser Weise an? Im Nofmalfall geschiet dies im Stillschweigen.
Was möchte Siemens also bezwecken?

Siemens spekuliert darauf, dass die Reaktion der Anleger - nun nachzukaufen - in einem weiteren Kursanstieg resultiert. Hört sich zunächst nicht schlecht an. Jedoch wird dieses Spiel für mittel- und langfristig orientierte Anleger ein risikoreiches Spiel.
Ist ein gewisser Punkt erreicht wird es in einem teilweisen Verkauf der eigenen Anteile auf Seiten Siemens enden was einen herben Kursabfall zur Folge hat und oben genannte Anlagestrategien sehr in Verzug bringt.

Mein Rat für die Anlage:
Man sollte jetzt allenfalls kurzfristig den weiteren absehbaren Kursanstieg mitnehmen aber sich auf alle Fälle einen Festen Kurstand setzen zu dem man auch bei nur mittelhohem Gewinn ohne zu zögern aussteigt.
Mittelfristige und längere Anlagen gilt es zu vermeiden, da das Risiko zu groß ist das der Verkauf auf Siemens Seite ihrem zuvor kommt.

Ich rate zu Buy bis 73,50 und Hold bis 75,00. Alles darüberhinaus ist spekulativ und steht trotz Potential bis ca. 82,00 in keiner Relation zum Risiko mit starken Verlusten aus dem Handel auszusteigen.

Beste Grüße & guter Handel
Ambraxa