Analyse zur Aktie Suntech Power

Als sehr interessant bewertet
20 Bewertungen ∙ 1150 mal gelesen
Am 09.08.12
von OktiEdda
zu Suntech Power

Das fallende Messer

in das man nicht greifen sollte, ist im Moment die Suntech-Aktie. Hier stimmt so gut wie gar nichts, und auch wenn die Aktie schon im Pennystockbereich angekommen ist, besteht weiterhin ein extremes Verlustrisiko bis hin zum Totalverlust (" Die Analysten der Maxim Group haben ihr Kursziel von 0,50 auf 0,00 Dollar reduziert.", [q1]) , dem steht aber kein adäquates Gewinnpotential gegenüber.
[Wer diesen Ausführungen zum Zeitpunkt des Erstellens des Kommentar gefolgt ist, hat sich übrigens über 40% an Verlusten gespart oder bei Shorten entsprechnde Gewinne eingefahren. Noch immer würde ich nicht in diese Aktie investieren].


Im Einzelnen:


Fundamental im Kontext der Branche
Suntech ist ein chinesischer Solarmodulhersteller, der seine Waren weltweit vertreibt. Obwohl die Branche mengenmäßig seit einigen Jahren weltweit boomt, schreibt nicht eine der Firmen in diesem Bereich Gewinne. Es herrscht ein mörderischer Verdrängungswettbewerb, der vor allem durch die chinesischen Marktteilnehmer weiter angetrieben wird, die offensichtlich fast unbegrenzte Finanzmittel des Staates zinsfrei zur Verfügung haben. Man spricht vielfach von Plänen Chinas, die absolute Marktführerschaft in ein Monopol übergehen zu lassen.
In den USA will man sich dieses Geschäftsgebahren nicht weiter bieten lassen, ausgelöst durch eine Klage von Solarword, die Preisdumping anprangert, werden bereits Schutzzölle umgesetzt. Auch in der EU ist von Importzöllen gegenüber China die Rede.
Vom Umsatz her geht es Suntech anscheinend gut, gerade hat man [q2] fantastische Zahlen mitgeteilt: erstmal wurden in den USA mehr als 1GW an Modulen ausgeliefert - was zu einem deutlichen Revival des Aktienkurses führte. Das relativiert sich aber etwas, wenn man dem gegenüberstellt, dass allein in D und im Juni 2012 1,8GW zugebaut wurden - also schon fast doppelt so viel, wie Suntech in Nord- und Südamerika bislang insgesamt verkauft hat.
Von...
Der obige Analyse spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. Informunity übernimmt dafür keine Haftung.
Suntech Power Aktie
Kurs: 0,60€     -14,3% vs. Vortag
Kursentwicklung 3 Monate (Graue Fläche = Aktienindex)  
Investor OktiEdda
Investment
Talent
IPQ 89
Investor
Rangliste
2017. Rang
Die Portfolios von OktiEdda haben sich pro Jahr
um 3,1% schlechter entwickelt als der Aktienindex.