Kommentar vom 09.09.12
AktieDürr
InvestorHeidebimbam
Bewertung:
Mehr als 30 Bewertungen
hervorragend8%
sehr interessant66%
interessant22%
mittelmäßig2%
uninteressant2%
Bisher 954 mal gelesen
Dürr- jetzt noch auf den fahrenden Zug springen?
Dürr ist eine der kleineren Aktien aus dem deutschen MDAX und sicherlich nicht jedem ein Begriff. In jüngster Zeit überzeugt die Aktie nicht nur durch einen deutlich überproportionalen Kursanstieg von 125,3% in den letzten 52 Wochen ( Informunity --> Kurs 07.09. 20:15 Uhr), sondern auch durch steigende Umsätze und hohe Gewinne.
Zunächst einige Hintergrundinformationen:

Geschichte:
-----------------
1895: Paul Dürr gründet eine Bauflaschnerei in Cannstatt ( nahe Stuttgart).
1917: Der Betrieb wird auf Blechbearbeitung erweitert.
1932: Einrichtung eines Konstruktionsbüros
1950: Bau einer Anlage für chemische Oberflächenbehandlung
1963: Erste Installierung einer elektrophoretischen Tauchlackierungsanlage im Ford-Werk Genk
1964/66: Gründung von Tochterunternehmen in Brasilien und Mexiko.
1970: Gründung einer Gesellschaft in den USA
1978: Ausweitung auf die Bereiche Automation und Fördertechnik
1989: Dürr geht an die Börse
1999: Übernahme des französischen Unternehmen Alstom Automation
2000: Der Messtechnik-Konzern Schenck wird Dürr einverleibt.
2003: Dürr erhält seinen bis Dato größten Auftrag: 3 Lackierereien für General Motors



Das Unternehmen und seine Bereiche:
-------------------------------------------------------
Dürr ist einer der weltweit führender Anbieter von Systemen, Maschinen und Dienstleistungen, und ist vorwiegend im Bereich der Automobilherstellung tätig. Das Unternehmen beliefert viele namhafte Automobilhersteller wie z.B. VW, General Motors, Ford oder Renault. Rund 80% des Umsatzes erzielt die Gesellschaft in der Automobilindustrie; ansonsten beliefert Dürr die Flugzeugindustrie, den Maschinenbau sowie die Chemie-, Pharma- und Druckindustrie mit Maschinen und Anlagen. Das Unternehmen ist in folgende Geschäftsbereiche gegliedert:
→ Applikationstechnik
→ Flugzeugmontage
→ Auswucht- und Diagnosetechnik
→ Industrielle Reinigungstechnik
→ Befülltechnik
→ Montage- und Püftechnik
→ Endmontage, Fördertechnik sowie Lackiertechnik
→ Umwelttechnik





So sieht es finanziell aus:
------------------------------
Finanziell ist Dürr mit einem Eigenkapital von rund 387 Mio. zu einem Börsenwert von knapp einer Milliarde Euro recht gut abgesichert. Das KGV ist mit gut 10 branchentypisch im mittleren Bereich. Allein im zweiten Quartal kletterte der Auftragseingang um 13% auf 725Mio – das entspricht schon fast einem ganzen Jahresumsatz. Das Unternehmen ist also zumindest mittelfristig gut ausgelastet.
Allerdings ist Dürr in gewisser Weise von der Automobilindustrie abhängig, das heißt konkret: wenn die Automobilindustrie schwächelt, wird auch Dürr finanzielle Rückschläge erleiden.

Die Zahlen:



Umsatz&Nettogewinn:


Umsatz (Mio):............. 1261,4........................ 1922,0...................... 2301,8 → Steigerung!
Jahr: ............................ 2010.......................... 2011....................... 2012



Nettogewinn (Mio):... 6,3..................... 61,9........................ 88,4 → Starke Steigerung!
Jahr:...............................2010................... 2011....................... 2012





Gute Neuigkeiten:
Dürrs mexikanische Konzerngesellschaft wurde von VW de Mexico mit dem begehrten VW Group Award ausgezeichnet. Dort installierte Dürr de Mexico 2010 und 2011 in Zusammenarbeit mit den Deutschen Kollegen über 100Lackierroboter.

Fazit:
Dürr verspricht weitere große Gewinne und ist auch für konservative Anleger zu empfehlen; der Titel wird vor allem langfristig orientierten Anlegern hohe Gewinne abwerfen, ist aber auch kurzfristig lohnenswert. Meine Empfehlung: bei einer Investition möglichst bald einsteigen, da die Aktie in wenigen Wochen schon viel teurer sein könnte.

Viel Erfolg beim weiteren Investieren!



Quellen und weitere Infos unter:
http://www.durr.com/de/presse/ad-hoc-und-pressemitteilungen-duerr-ag/pressemitteilungen/duerr-mit-volkswagen-group-award-ausgezeichnet/?no_cache=1

http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCrr_AG

http://www.informunity.de/sd/STID-451/Aktie-Duerr.htm

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2012-08/24468204-indexumstellung-was-machen-eigentlich-duerr-und-heidelberger-druck-398.htm

http://der-aktienbrief.de/news/duerr-aktionaere-durfen-sich-aus-diesem-grund-jetzt-freuen/
























Anmerkungen
Es sind noch keine Anmerkungen vorhanden.
Der obige Kommentar spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. Informunity übernimmt dafür keine Haftung.   



100.000 Credits Jahresbonus
im Wert von 1.000 Euro
für den Erstplatzierten der
Fond-Portfolio Investor-Rangliste

Mehr Infos
Dürr Aktie
Kurs: 96,74€     +0,3% vs. Vortag
Kursentwicklung 3 Monate (Graue Fläche = DAX)  
Investor
Heidebimbam
Investor
Rangliste
138. Rang
Investor
Performance
IPQ 176
Aktien-Portfolios von Heidebimbam haben sich im
Ø 14% p.a. besser entwickelt als der DAX.