Analyse zur Gigaset Aktie
Am 09.11.12 veröffentlicht von Heidebimbam
Als interessant bewertet ∙ Über 1500 mal gelesen

Gigaset: ein Konzern mit Zukunft?

Gliederung:
1.: Einleitung
2.: Allgemeines
3.: Umstrukturierungsmaßnahmen
4.: Produkte
4.1: Gigaset Elements im Fokus
5.: Das sagen die Zahlen
6.: Fazit



Der Telekommunikationskonzern Gigaset verlor in den letzten 13 Wochen über 20% an Wert. Momentan befindet sich der Kurs mit 1,01€ (Informunity → Gigaset Kurs 9.11. 20:15 Uhr) auf der psychologisch wichtigen Grenze von 1,01€ (wenn der Kurs darunter liegt gilt die Aktie offiziell als Pennystock.) Doch - ist dieser Konzern wirklich zukunftsträchtig - und wenn ja wie ist die Aktie dann einzuordnen? Mit diesen und vielen weiteren interessanten Fragen zu Gigaset möchte ich mich in diesem Kommentar auseinandersetzen.

Allgemeines:
Alles in Allem ist Gigaset ein hochinteressanter Konzern, denn das in München ansässige Unternehmen war nicht schon immer im Telekommunikationsbereich tätig: Bis 2010 war die Gesellschaft nämlich unter dem Namen Arques bekannt und war bis dahin auch eine Beteiligungsgesellschaft: sie kaufte marode Unternehmen auf und sanierte diese unter eigener Regie, um sie aus eigener Kraft zu ertragsstarken Unternehmen zu entwickeln und wieder zu verkaufen. 2010 gab man diese Verfahrensweise auf und funktionierte das Unternehmen zu einer Telekommunikationsgesellschaft um. Siemens verkaufte dem Unternehmen seine Telefonsparte Siemens Gigaset. Seitdem ist Arques jetzt vor allem unter dem Namen Gigaset bekannt und bisher hat der...