Analyse zur Verisign Aktie
Am 12.12.12 veröffentlicht von Heidebimbam
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 1100 mal gelesen

- DIE Aktie 2013?

Gliederung:
1.Einführung
2.Unternehmensportrait
3.Gründe für den Absturz
4.Fazit
5.Quellen

Die Aktie der Verisign Corporation hat in den letzten 2 Monaten ca. 20% an Wert verloren, dabei war diese Aktie doch vorher eine der solidesten Aktien überhaupt. Dieser Absturz setzte sich eigentlich aus 2 kleineren Abstürzen von jeweils ca. 13% zusammen, nach denen sich der Kurs jeweils ein bisschen erholt hat. Warum es zu diesen Abstürzen kam und vieles anderes interessantes über Verisign können sie in diesem Kommentar erfahren. Der Kurs vor dem Absturz war ca. 36€, nun ist er ca.28,50€

Vorab erst einmal das Unternehmensportrait:
Die 1995 gegründete Verisign Corporation ist ein Amerikanisches Internetunternehmen, das der Betreiber von Toplevel Domains .com, .net, .cc, .name und .tv , Object Naming Service (ONS) und von den DNS Root Nameserver “A“ und “J“ und außerdem noch eine Zertifizierungsstelle für digitale Zertifikate. Der Konzern hat zwar nur rund 1000 Mitarbeiter, ist aber dennoch im S&P 500 der größten börsennotierten US- amerikanischen Unternehmen gelistet. Verisign ist mehr oder weniger der größte Anbieter in dieser Branche und das Geschäft läuft nun schon seit längerem ziemlich gut.

Doch – wie ist dann dieser Absturz zu erklären?

Wie schon gesagt, der Absturz setzt sich eigentlich aus 2 kleineren zusammen.
Zum ersten Absturz kam es dadurch, dass vorerst nicht klar war ob Verisign weiterhin berechtigt sein würde, .com Registraturen durchzuführen. Dieser lief verhältnismäßig noch recht glimpflich ab, weil zur gleichen Zeit bekanntgegeben wurde, dass der Gewinn von Verisign im vergangenen Quartal um 32% stieg.
Zum zweiten Kurssturz kam es weil bei der Verhandlung um die .com Registraturen zu dem Ergebnis kam, dass Verisign zwar weiterhin die Registraturen durchführen dürfe allerdings nicht mehr berechtigt sei ohne Grund Preiserhöhungen durchführen.