Analyse zur Solarworld Aktie
Am 28.01.13 veröffentlicht von Branchzero
Als interessant bewertet ∙ Über 400 mal gelesen

Solarworld vor Insolvenz?

Solarworld vor Insolvenz?

In den letzten Tagen hört man Negativnachrichten von Solarworld. Folgt nun nach den Pleiten von Q-Cells und Centrotherm auch der einstige Vorzeigekonzern Solarworld? Siemens ist bereits aus dem Geschäft ausgestiegen auch Bosch hat hier mit massiven Verlusten zu kämpfen.
Nun teilte Solarworld mit, dass gravierende Einschnitte bei den Verbindlichkeiten nötig seien. Zu diesem Schluss kamen externe Prüfer. Eine zügige Einigung mit den Gläubigern ist laut Konzernchef Asbeck nicht zu erwarten. Das Eigenkapital ist von 928 Mio zum 30.09.11 auf 370 Mio (Stand 30.09.12) gesunken. Der Stand der Verbindlichkeiten konnte zwar von 1.272 Mio zum 30.09.11 auf 1.037 Mio zum 30.09.12 gesenkt werden. Diese Senkung geschah jedoch auf Kosten der liquiden Mittel welche im gleichen Zeitraum von 553 Mio auf 232 Mio sanken. Anhand dieser Zahlen wird deutlich Solarworld hat massiv Geld verbrannt. Auch ein Fehlbetrag von 230 Mio für die ersten 9 Monate bestätigt die massiven Probleme mit denen die Firma zu kämpfen hat.
Die durchgeführten Einsparungen beim Personal durch Kurzarbeit und Entlassungen werden meiner Meinung nach nicht ausreichen.

Doch wie konnte es so weit kommen:
Der Solarmarkt ist immer härter umkämpft. Insbesondere aus China kommt es zu starker Konkurrenz. Den Billigangeboten der Chinesen hat die heimische Solarindustrie bisher wenig entgegenzusetzen. Es herrschen massive Überkapazitäten. Bis diese abgebaut sein werden wird es vermutlich Jahre dauern. Erst wenn die Überkapazitäten abgebaut sind und sich infolgedessen die Preise erholt haben wird sich die Solarbranche nachhaltig erholen können. Fraglich ist, wie Solarworld so lange überleben will. Die Konkurrenz hat momentan bessere Finanzpolster und kann die Krise noch eine Zeit aussitzen.
Ich persönlich würde die Aktie sofort verkaufen oder sogar short gehen. Es ist noch nicht zu spät zu verkaufen oder short zu gehen, denn:

1. Es besteht...