Analyse zur Nokia Aktie
Am 30.01.13 veröffentlicht von FAIL
Als interessant bewertet ∙ Über 400 mal gelesen

Nokia kaufen!!

Zu der Einführung sage ich nichts mehr da dies Heidebimbam sehr gut geschildert hat.

Fundamental: Die neuen Aushängemodelle von Nokia, das Lumia 920 und Lumia 820, wurden von der Fachpresse in höchsten Tönen gelobt, ua. wegen der überragenden Carl Zeiss-Kamera und auch wegen Windows 8 das im Smartphone-Bereich das beste Betriebssystem sein soll. Das sich der Marktanteil von Nokia nicht gleich sehr stark erhöht hat liegt daran das Nokia ein Image-Problem hat. Denn viel Leute denken wenn sie Nokia hören an die alten, "klobigen" Handys die früher von Nokia hergestellt wurden. Nokia unternimmt aber sehr viel um sein Image zu bessern, zb. durch gute Werbung und das auffallende Design der Lumia-Reihe. Deshalb werden sich die Absatzzahlen von Nokia weiter erhöhen wenn die Käufer erstmal bemerken wie gut diese Smartphones sind.

Charttechnisch: Nachdem die Aktie innerhalb einer Woche ca.45 ct an Wert verloren hat, stoßt die Aktie auf einen ernsthafen Widerstand bei ca. 3€. Hält dieser Widerstand wird sich eine Konsolidierung bilden, die die Grundlage für einen neuen Kurstanstieg ist. Es könnte erneut zu einer Kursrallye wie von November bis Januar kommen.


Aussicht: Vom 25.-28. findet der Mobile World Congress in Barcelona statt, auf dieser wird Nokia ein Tablet vorstellen und neue Lumia-Modelle. Gerüchten zufolge soll das Lumia mit einer 41-Megapixel-Kamera ausgestattet sein und ein Metallgehäuse besitzen.


Fazit: Die momentane Kursschwäche sollte als Einstieg genutzt werden. Ich rate zum Kauf der Aktie für kurz- und mittelfristige Anlagen. Für langfristige Anlagen muss sich zeigen ob Nokia weiter solche gute Handymodelle entwickelt, wenn dies so ist lohnt es sich auch langfristig einzusteigen.

Quellen: http://www.informunity.de/sd/STID-166/Aktie-Nokia.htm
http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=65728
http://de.wikipedia.org/wiki/Nokia
http://de.wikipedia.org/wiki/Lumia_920
http://www.stock-world.de/nachrichten/stwexklusiv/Nokia-Luft-holen-n4832327.html