Analyse zur Baidu.com Aktie
Am 30.05.10 veröffentlicht von Rehrock
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 2100 mal gelesen

Baidu.com Auf der Erfolgswelle surfen?!

Es war D-I-E Meldung zu Beginn des Jahres: Google steigt aus dem Chinesischen Markt aus. Der damalige Marktanteil von 20% musste neu verteilt werden und in Frage kamen lediglich zwei Anbieter: baidu.com (76% Marktanteil) und Tencent (3% Marktanteil).

Betrachtet man beide Aktiencharts, stellt man seit Januar eine unglaubliche Kursrallye fest. Lag der Kurs von baidu.com anfang Februar noch um 32€ herum steigerte sich dieser innerhalb von drei Monaten auf zuletzt 59,37€. Dies bedeutet einen Anstieg von 83%.
Die Aktie von Tencent legte ebenfalls stark zu, ist jedoch bei Informunity leider nicht handelbar und deshalb für uns nicht weiter relevant.

Da die baidu.com-Aktie derzeit auf ihrem Allzeithoch steht, liegt die Vermutung nahe, sie habe ihren Zenit schon erreicht. Sogar einige Analysten, wie die vom Aktienportal www.finanzen.net, halten die Aktie für stark überbewertet.

Dieser rasante Anstieg scheint eine Parallele zu den google und yahoo Aktienkursen vor gut zehn Jahren zu sein. Als nach jahrelangem Wachstum die Dot.Com Blase platzte und x Millionen in den Sand gesetzt wurden.

Deswegen steht jetzt mehr denn je die Frage im Raum:
Ist es klug jetzt noch auf die Erfolgswelle aufzusteigen oder sollte man eine neue Welle anschwimmen die sich erst noch aufbaut? Platzt die Blase, oder ist es gar keine?

Manche Aktienhändler verlassen sich auf ihr Gefühl, mir scheint eine statistische Analyse erfolgsversprechender zu sein.
Folgende drei Kriterien liegen meiner Bewertung zugrunde:
1. Anstieg auf ein neues Allzeithoch
2. Rallye unter anziehenden Umsätzen
3. Kursanstieg begleitet von positiven News
Anhand der Börsenstatistiken der letzten 45 Jahre untersuchte der renommierte Buchautor James P. OShaughnessy wie profitabel komplexe Anlage-Strategien sind. Das wegweisende Ergebnis lautet: Die Trend-Strategie (=Kauf bei neuen Höchstkursen) generierte die höchsten...