Analyse zur Balda Aktie
Am 08.02.13 veröffentlicht von Saigo
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1. Quartalsbericht 2012/2013

Balda ist ein Anbieter einfacher Kunststoffprodukte, die im Spritzgussverfahren hergestellt werden. Hergestellt werden einerseits Produkte für das Gesundheitswesen wie bspw. Inhalatoren, Tablettenspender und Spritzen (Geschäftsbereich Medical Products), andererseits für technische Geräte, wie Headsets, Displays und Tablets (Geschäftsbereich Technical Products). Das Unternehmen hat insgesamt 1185 Mitarbeiter, davon 200 im Medical- und 975 im Technical-Bereich.

Das Geschäftsjahr 2012/2013 umfasst das 3. und 4. Quartal 2012 und das 1. und 2. Quartal 2013.
Im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2012/13 (d. h. im 3. Quartal 2012) erzielte der Konzern einen Umsatz von 14,1 Mio. €, ein Verlust von 10% gegenüber 15,9 Mio. € im Vorjahreszeitraum (3. Quartal 2011). Dies lag vor allem an der sehr konjunkturanfälligen Elektroniksparte, die von einem Umsatz in Höhe von 7,5 Mio. € auf 5,8 Mio. € fiel; dagegen lag die Medicalsparte leicht im Plus, sie stieg von 7,9 Mio. € auf 8,1 Mio. € Umsatz. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) lag bei 0,9 Mio. €, das entspricht 0,12 € je Aktie, die Gewinnmarge betrug 6,4%. Mit einer Eigenkapitalquote von 95,8% ist Balda sehr solide aufgestellt.

Medical Products
Dank Bevölkerungswachstum, zunehmend besserer Versorgung in den Entwicklungs- und Schwellenländern, wachsender Selbstmedikation und steigender Lebenserwartung geht die Konzernleitung von einem guten Wachstum ihrer Medizinsparte aus. Die Wachstumsprognosen für den Medizinmarkt liegen je nach Segment und Quelle zwischen 4 und 14 Prozent.

Technical Products
Langfristig geht der Konzern von einem sehr guten Wachstum des Elektronikmarktes aus, kurzfristig steht er allerdings durch die schwache Konjunktur vor Problemen. Im Zuge einer Umstrukturierung wurde die Sparte an das gesunkenen Auftragsvolumen angepasst, gleichzeitig wurde durch Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen die Gewinnmarge erhöht. Dank höherer...