Analyse zur Air Berlin Aktie
Am 20.02.13 veröffentlicht von Heidebimbam
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 1700 mal gelesen

Wer hoch fliegt, kann auch tief fallen...

Wer Inhaber von air Berlin Aktien ist, konnte sich nach einem leidgeplagtem Jahr endlich mal wieder so richtig über air Berlin freuen: in den letzten drei Monaten gewann die Aktie vom Tief bei 1,38€ um über 80% an Wert und hat somit die gesamten Verluste des letzten Jahres ausgeglichen. Der aktuelle Kurs beträgt 2,40. Allein in dieser Woche stieg die Aktie um über 20%, und das alles nur wegen einem SEHR optimistischen Kursziel der Commerzbank. Doch: wie soll das alles (vor allem langfristig) weitergehen? Bestehen Chancen auf ein Comeback der einst so erfolgreichen Fluggesellschaft?



Inhalt:
I Unternehmensportrait
II Der Tournaround
III Die Aussichten
IV Der Geschäftsbericht 2012
V Das sagen die Zahlen
VI Das könnte langfristig für Probleme sorgen
VII Zusammenfassung
VIII Fazit
IX Quellen






Das Unternehmen:
Air Berlin ist die 2. größte deutsche und die 6. größte europäische Fluggesellschaft. Sie beschäftigt ca. 9300 Mitarbeiter und hat eine Flotte von 130 Flugzeugen. Nach dem Börsengang sah es zunächst ziemlich gut aus für Air Berlin. 2006 war der Börsengang, das Unternehmen ging mit 10€ die Aktie an die Börse und verdoppelte sich innerhalb eines Jahres. Doch seit Mitte 2007 ging es nur noch abwärts. In den letzten 3 Monaten zeichnete sich eine deutliche Gegenbewegung ab, doch ob diese auch langfristig fortgesetzt werden kann, oder ob der Anstieg vollkommen ungerechtfertigt war.

Der Tournaround:
Hier möchte ich kurz darlegen, wie es zu diesem Atemberaubenden Tournaround kam:
Zunächst einmal sah es Mitte Dezember nach einer kleineren Erholung aus, doch dann konnte ein wichtiger Widerstand , die 38-Tage Linie überwunden, was zu einem weiterem größerem Plus führte.Danach kam es zu Gewinnmitnahmen, und alles...