Analyse zur Aixtron Aktie
Am 28.02.13 veröffentlicht von MEAG
Als interessant bewertet ∙ Über 700 mal gelesen

Aixtron - News - Aktie auf buy?



Analyse der bisherigen Daten :


Die Zahlen waren mit Ausnahme des Umsatzes schlechter als erwartet. So fiel der operative Verlust mit 132,2 Mio. Euro um 7 Mio. höher aus als vom Unternehmen angekündigt, auch der Auftragseingang lag unter den Erwartungen. Mit einem dramatischen Einbruch der Bestellungen um mehr als 70 Prozent deutet derzeit wenig darauf hin, dass der Hersteller von LED-Produktionsanlagen die Talsohle schon durchschritten haben könnte.

Da zudem nach den beiden langjährigen Aufsichtsräten inzwischen auch der bisherige Vorstandchef zurückgetreten ist, sorgt zusätzlich zu der operativen Lage auch die künftige personelle Ausrichtung des Unternehmens weiterhin für eine sehr hohe Unsicherheit.

Insofern spricht vieles dafür, dass der heutige Kursanstieg einerseits der Erleichterung geschuldet ist, dass die Zahlen nicht noch deutlich schlechter ausgefallen sind, und andererseits auf die Eindeckungen durch Short-Seller zurückzuführen ist, die in den letzten Wochen prächtig an der Aktie verdient haben. Beide Effekte dürften relativ kurzfristiger Natur sein, wir rechnen deswegen für die kommenden Tage mit einer wieder schwächeren Kursentwicklung. Im besten Fall wurde mit dem heutigen Anstieg die Basis für eine Bodenbildung gelegt.




Dicke Gewinne bei der Aixtron-Aktie. Der zuversichtliche Ausblick des Konzerns, der nach starken Einbrüchen im Jahr 2012 nun eine Stabilisierung des Marktes sieht, lässt die Aktie deutlich klettern. In den Tagen zuvor hatte das Papier zudem Unterstützungen oberhalb von 8,78 Euro getestet und ist von hier nach oben abgeprallt. Am Donnerstag nun zeigen sich deutliche Gewinne: Aixtron klettert im bisherigen Handelsverlauf bis auf knapp 10,17 Euro und notiert gegen 13:43 Euro nur wenige Cent darunter – damit ist die Aktie Gewinner des Tages im TecDAX.

Aus charttechnischer Sicht zeigen sich gleich mehrere kleinere Kaufsignale, die dem...