Analyse zur IVG Immobilien Aktie
Am 06.03.13 veröffentlicht von OktiEdda
Als interessant bewertet ∙ Über 1000 mal gelesen

Finger weg! -Das war's erstmal

Nachtrag vom 27.3.
Na, die Prognose war mal nicht schlecht, oder ;)
Heute stürzt der Kurs unter 1€. Finger weg! IVG hat massive Probleme und muss sogar die HV verscheiben.
In London hat man sich an der Milliardenbeteiligung an der "Gurke" verhoben und die Finazierung, die jetzt 100% erreicht, droht zusammenzubrechen. Und das ist noch nicht alles: >>Das Unternehmen sitzt auf Bankschulden von knapp vier Milliarden Euro. Spätestens zum Jahresende muss ein 500-Millionen-Euro-Kredit für den Geschäftskomplex "The Squaire" am Frankfurter Flughafen refinanziert werden, 2014 stehen weitere zwei Milliarden Euro an syndizierten Darlehen zur Refinanzierung an.<< quelle: http://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/0,2828,891158,00.html

Ein neues fallendes Messer, in das man tunlichst nicht hineingreifen sollte. Ich bin froh, dass ich meine Aktien mit nicht zu verachtendem Gewinn bei 2,30 verkauft hatte. Die Aktie hat für mich keine Zukunft mehr.
-----------

Diese Woche ist die Aktie der IVG (einmal mehr) massiv eingebrochen. Allerdings ist das noch lange kein Grund, beherzt zuzugreifen - die Nachrichtenlage ist schlecht.

Ich hatte die IVG ja schon im vergangenen Oktober vorgestellt ([1]), damals mit durchaus optimistischem Ausblick. Wer sich daran gehalten hatte, konnte, rechtzeitigen Ausstieg vorausgesetzt, auch ganz ordentlich Geld verdienen und das genannte Kursziel von 2,50€ wurde fast erreicht.
Aktuell geht es aber mal wieder stark gegen Süden, und ein Verlust von 20% kommt zwar unerwartet aber nicht unverdient.

Was ist passiert?
Die gerade veröffentlichten Geschäftszahlen weisen nicht nur einen deutlich höher als erwarteten Verlust aus, sondern verschrecken auch die verbliebenen Anleger. Wieder einmal sind die Versprechungen des Management, die Altlasten seinen beseitigt und man könne sich nun auf zukünftige Gewinne freuen, widerlegt worden. Ein...