Analyse zur Allianz Aktie
Am 07.03.13 veröffentlicht von mo2561057
Als mittelmäßig bewertet ∙ Über 500 mal gelesen

Allianz - jetzt noch einsteigen?

Gliederung
1.Einführung
2.Das Unternehmen
3.Chancen
4.Risiken
5.Fazit
6.Quellen


1.Einführung
Die Allianz Aktie erlebt seit geraumer Zeit einen regelrechten Höhenflug. Das letzte Jahr hat der Aktie fast 20 Prozent Gewinn gebracht und ein Ende ist vorerst nicht in Sicht. Was spricht für einen Einstieg ? Was macht das Unternehmen so beliebt ? Was für Risiken birgt das Papier ? Für welche Anleger eignet sich das Papier besonders gut ?

2. Das Unternehmen
Die Allianz wurde 1890 in München gegründet und entwickelte sich vor allem nach dem 2. Weltkrieg zum größten Versicherungskonzern der Welt ( Umsatz ). Die beiden Hauptfelder des Unternehmens sind die Unfall und Schadenversicherung und die Kranken und Lebensversicherung und das Assetmanagement . Nachdem die Allianz schon zu Beginn des 21. Jahrhunderts massiv unter Katastrophen, schlechter Konjunktur und missglückten Versuchen im Bankgeschäft tätig zu werden zu leiden hatte, konnte das global agierende Unternehmen auch während der Finanzkrise nicht wirklich in Fahrt kommen. In den letzten Jahren ist es aber gelungen wichtige Geschäftsfelder zu erschließen und sich auf bereits vorhandenen zu behaupten. Mit einem operativen Gewinn von 9 Milliarden 2013 konnte sich der Gewinn im Vergleich zu Vorjahr um fast 2 Milliarden Euro steigern . Die Unfallversicherung konnte vor allem wegen relativ wenigen Naturkatastrophen im letzten Jahr gute Ergebnisse einfahren und wird auch in den kommenden Jahren ein sicheres Geschäftsfeld darstellen. Der Bereich Lebens und Krankenversicherung konnte seinen Umsatz auch nochmal steigern und verspricht trotz harter Konkurrenz ein valides Geschäftskonzept. Die Konsolidierung des Unternehmens geht schneller voran als gedacht und es gibt voraussichtlich eine Dividende von 4.50 Euro.

2.Chancen
Die Allianz Aktie stellt mit all diesen oben genannten Faktoren weiterhin eine sehr vielversprechende Anlage...