Analyse zur Aktie Suntech Power

Als sehr interessant bewertet
60 Bewertungen ∙ 980 mal gelesen
Am 08.03.13
von quechilero
zu Suntech Power

Droht das Aus?!

Update (14.3.) Die dunklen Wolken über der Aktie ziehen sich weiter zusammen. Der Kurs ist mitlerweile bis 40ct abgestürzt, seit meiner Verkaufsempfehlung von vor 5 Tagen sind das über 50% Kursverlust. Mein short-Invest hat sich gelohnt, auch wenn ich vor dem tiefsten Kurs ausgestiegen bin. Immer noch scheint eine unmittelbare Insolvenz im Bereich des Möglichen zu liegen. Noch droht der Fälligkeitstermin morgen, am 15.3. den Konzern in den Abgrund zu reißen, was ein Beben in der ganzen Solarindustrie auslösen dürfte. Wer zocken will, nur zu. Die Achterbahnfahrt wird weitergehen, unberechenbar.


Gleich mein Fazit vorweg: ich würde keinen Cent in diese Firma investieren. Zwar ist der Kursverlauf nach wie vor von Sprüngen, auch mal nach oben (so wie heute) geprägt, weil Spekulanten immer mal wieder auf den vermeindlichen turn-aroud durch neue chinesische Staatshilfen setzen, zunächst ist jedoch die Zukunft des Unternehmens äußerst ungewiss.
In der vergangenen Woche überschlugen sich die Ereignisse. Der Firmengründer und CEO Zhengrong Shi wurde sozusagen 'rausgeschmissen. Er wehrt sich jedoch mit Händen und Füssen und kommt mit schweren Anschuldigungen gegen das Management und fängt an, Interna auszuplaudern, die besser nicht an die Öffentlichkeit gehörten.

Das ist aber noch nicht das dickste Ei. Am 15.3. ist eine gewaltige Wandelanleihe fällig - über eine halbe Milliarde $. Suntec hat nicht annähernd genug liquide Mittel, das zu schultern und auch keinen (zumindest keinen bekannt gewordenen) Plan B. Klar, dass die Wandeloption für die Zeichner der Anleihe nicht wirklich eine Opton ist - das Wandlungsrecht ist schon insofern wertlos, als dass der gesamte Aktienumlauf von suntec power nur noch einen Wert von gut 200 Mio $ hat. Interessanter ist der Wandlungspreis. Und der beträgt absurde 41$ (bei einem aktuellen Kurs von ca. 1,25$) - das wäre ein Sofortverlust von über 95%. Und beweist, wie tief die Aktie seit der AUflegung schon...
Der obige Analyse spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. Informunity übernimmt dafür keine Haftung.
Suntech Power Aktie
Kurs: 0,60€     -14,3% vs. Vortag
Kursentwicklung 3 Monate (Graue Fläche = Aktienindex)  
Investor quechilero
Investment
Talent
IPQ 94
Investor
Rangliste
1931. Rang
Die Portfolios von quechilero haben sich pro Jahr
um 1,9% schlechter entwickelt als der Aktienindex.