Analyse zur AXA Aktie
Am 14.05.13 veröffentlicht von anil12
Als mittelmäßig bewertet ∙ Über 700 mal gelesen

Zweite Säule beflügelt Axa Winterthur

Der Versicherer Axa Winterthur hat in den ersten drei Monaten mehr Prämien eingenommen. Das Geschäftsvolumen des Schweizer Marktführers stieg vor allem dank der zweiten Säule gemessen am Vorjahr um 6,2 Prozent auf knapp 8 Milliarden Franken.

In der Lebensversicherung legte die Tochter des französischen Versicherungsgiganten Axa um 9,2 Prozent zu, wie das Unternehmen mitteilte. Das Volumen beläuft sich auf knapp 5,2 Milliarden Franken, wobei der grösste Teil aus den Prämieneinnahmen aus der beruflichen Vorsorge besteht.

Vor allem die Schweizer KMU fragen laut Axa Winterthur nach wie vor im grossen Stil die Vollversicherung nach, die ihnen den Vorteil bietet, dass sie die Anlagerisiken dem Versicherer überlassen können. Voraussetzung dafür ist aber, dass die Vorsorgefinanzierung der Firmen bereits gedeckt ist.