Analyse zur KWS Saat Aktie
Am 28.05.13 veröffentlicht von MEAG
Als interessant bewertet ∙ Über 700 mal gelesen

+ KWS Saat - viel gepflanzt - Zeit zu ernten +

Geschichte :

Das Saatzuchtunternehmen KWS wurde im Jahr 1856 von dem deutschen Zuckerrübenzüchter Matthias Christian Rabbethge gegründet. Im selben Jahr gründete er und sein zukünftiger Schwiegersohn Julius Giesecke eine offene Handelsgesellschaft (OHG) mit dem Namen Rabbethge & Giesecke OHG.

Der auf Zuckerrübensaatgut spezialisierte Betrieb wurde bereits 1885 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und verbreiterte seit 1920 sein Sortiment durch die Aufnahme der Getreide-, Futterrüben- und Kartoffelzüchtung.

Im Jahr 1900 wurde die erste internationale Außenstelle in der ukrainischen Stadt Winnyzja gegründet, um die Nachfrage der russischen Zuckerrübenzüchter zu stillen. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam es zu einem Neubeginn in Einbeck, nachdem die hauseigene Saatgutbibliothek dorthin verbracht werden konnte.

Ab 1951 trug das Unternehmen den Namen Kleinwanzlebener Saatzucht vormals Rabbethge & Giesecke AG und erweiterte sein Züchtungsprogramm um Mais-, Futter-, Öl- und Eiweißpflanzen.

Ab 1961 entstanden Tochter- und Beteiligungsgesellschaften in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Nordafrika. 1975 wurde der Name noch einmal geändert in KWS Kleinwanzlebener Saatzucht AG vormals Rabbethge & Giesecke und am 1. Juli 1999 wurde das Unternehmen in KWS SAAT AG umbenannt.

Unternehmensmodell :

Investor Relations KWS entwickelt neue Sorten der wichtigsten landwirtschaftlichen Nutzpflanzen, die eine durchschnittliche Ertragssteigerung von ein bis zwei Prozent pro Jahr ermöglichen. Als „Full-liner“ bietet KWS spezifisches Saatgut für jede landwirtschaftliche Anbauform an – von ökologischem über konventionelles bis hin zu gentechnisch verbessertem Saatgut. Spezielle Sorten werden für die Produktion von Bioenergie entwickelt.


Prognose: Erneut ertragsstarkes Jahr

Nach der Anhebung der Prognose für das Gesamtgeschäftsjahr 2012/2013 der KWS...