Analyse zur Commerzbank Aktie
Am 05.07.13 veröffentlicht von OktiEdda
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 2100 mal gelesen

Ist der Boden gefunden?

Ich glaube, den meisten von uns war klar, dass die Kapitalerhöhung der Commerzbank den Kurs massiv drücken würde. Auch dem Management. So entschloss man sich, um den peinlichen Status als Pennystock im DAX zu vermeiden, dazu, die Aktien im Verhältnis 1:10 zusammenzulegen, so dass der "eigentlich" Kurs der Commerzbank in dieser Woche die 60ct deutlich nach unten gerissen hat.
Ähnlich wie die Hause die Hause nährt, gilt das auch für fallende Kurse. Insbesondere computergestützte Investprogramme ziehen bei fallenden Kurse die Reißleine - was neues Material auf den Markt wirft. Diese Aktien sind nur sehr schwer unterzubringen, der Kurs gibt weiter nach usw.
Was die letzten zwei Wochen bei der Commerzbank zu sehen war, ist allein charttechnisch zu sehen und keine Widerspiegelung fundamentaler Fakten.
Natürlich, die Commerzbank hat immer noch Probleme, ein Gewinn oder gar eine Dividende ist noch nicht in Aussicht und Herr Blessing macht, wie ich schon geschrieben hatte, alles andere als eine gute Figur. Sich mit aller Macht aus dem Staatseinfluss befreien zu wollen und dabei eine weitere massive Verstimmung der Aktionäre billigend in Kauf zu nehmen, ist keine gute Idee. Ob es wirklich um höhere Managergehälter geht?
Allerdings rutscht die Commerzbank inzwischen in Kursregionen, in denen sie als Übernahmekandidat attraktiv wird. Schließlich ist da doch einiges an Substanz und Kundenpotential vorhanden. Vielleicht überlegt man längst bei der Allianz, da zuzuschlagen? Mit Lebensversicherungen ist ja inzwischen kein Blumentopf mehr zu gewinnen.
Interessant ist, dass viele Insider sowohl bei der Kapitalerhöhung mitgemacht haben als auch danach noch zukaufen.

Durch den gestrigen plötzlichen und massiven Kursanstieg von intraday gut 5,50 auf über 6,20€ hat der chart deutlich geschwenkt. Eine Kurserholung sollte sich jetzt mindestens bis 7€ fortsetzen, an zweistellige werte glaube ich allerdings noch nicht. man sollte nicht...