Analyse zur Mercedes Benz Aktie
Am 14.10.13 veröffentlicht von Andrej84
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 1700 mal gelesen

Daimler im laufenden Jahr erfolgreich - Rekordumsatz im September

Die Daimler AG ist führend als Hersteller von Premiumfahrzeugen. Ihre Vertriebsstruktur erstreckt sich über alle Kontinente. Mit Produktionsstätten auf sechs Kontinenten ist das Unternehmen ein klassischer Global Player. Der Gigant ist traditonell erfolgreich im Verkauf von Luxusautos und Nutzfahrzeugen.

Der Absatz der Daimlertochter Mercedes- Benz betrug im September 2013 rund 143.000 Neuwagen. Also rund 16% mehr als im August. Mercedes-Benz verkaufte sich außer auf dem US-amerikanischen Markt auch in China gut. Sodass die momentane Schwäche der US-amerikanischen Konjunktur weniger stark ins Gewicht falle. In Europa sei es schwieriger für den Autobauer sich gegen die nicht minder erfolgreiche Konkurrenz zu behaupten. In Deutschland sind die neuen Modelle A-, B- und CLA-Klasse) dennoch gut vom Markt angenommen worden. Der Absatz von Bussen in Nordamerika und des smart fortwo sei im laufenden Jahr rückläufig.

Daimler baut seine Produktpalette weiter aus und besetzt Nischenmärkte für Elektroautos und Selbstfahrende Autos. Bereits 2009 hat man in Tesla investiert. Laut n-TV verpassten die Schwaben damals die Übernahme. Heute halten sie rund fünf Prozent der Anteile an Tesla. Bereits in diesem Jahr ist ein Zulieferervertrag mit Aston Martin in Aussicht gestellt worden.
Kurzfristig steht das Unternehmen mit Negativschlagzeilen in der Presse. Zum einen zieht die fristlose Kündigung des US-amerikanischen Ex-Chefs Ernst Lieb einen langen Rechtsstreit nach sich. Zum anderen hat man mit Vorwürfen von Scheinwerkverträgen zweier Beschäftigter in Untertürckheim zu kämpfen.

Die Entwicklung des Aktienkurses der Daimler AG ist abhängig von vielen Faktoren. Zudem sind vergangene Wertentwicklungen kein Indikator für die Zukunft. Darüber hinaus sind internationale Engagements stets vielseitigen Risiken, welche kurz- und langfristig zu negativen Effekten führen und sich negativ auf den Aktienkurs auswirken können.

Laut...