Analyse zur Balda Aktie
Am 29.11.13 veröffentlicht von Saigo
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 1200 mal gelesen

Gewinne bald da?

1. Kurz-Portrait
Balda ist ein Hersteller von Kunststoffprodukten, die schnell und einfach per Spritzgussverfahren hergestellt werden. Neben dem Schwerpunkt Medizintechnik (Segment "Balda Medical") werden Plastikteile für Brillen, Elektronik oder Autoteile produziert. Das Unternehmen verfügt über einen Produktionsstandort am Firmensitz in Bad Oeynhausen, NRW, sowie 4 hinzugekaufte in Kalifornien; der Standort in Malaysia wurde veräußert.

2. Strategie, Ziele
Momentan befindet sich der Konzern in einer Umbruchphase:
Das Werk in Malaysia wurde veräußert, da die für die gewünschte Rendite erforderlichen Investitionen zu hoch gewesen wären und die Konsumelektronik, für die dort Kunststoffteile produziert werden, momentan ein schwacher Markt mit geringen Aussichten bildet. Zudem arbeitete das Werk nicht profitabel.
Zwei im Rahmen der Buy-and-Build-Strategie (Wachstum durch Zukauf neuer Unternehmen, da dies schneller geht als das Unternehmen durch eigene Investitionen zu vergrößern) übernommene US-Konzerne müssen ins Unternehmen integriert ("konsolidiert") werden. Langfristiges Ziel ist eine Umsatzrendite von mind. 15 % jedes Geschäftsbereichs; momentan erzielt der Bereich Technical eine Umsatzrendite von 6 %, der Bereich Medical konnte sie von 8,5 % auf 12 % steigern.

3. Konzernentwicklung
In den ersten 9 Monaten des Geschäftsjahres 2012/2013 stieg der Umsatz von 29,4 Mio. € um 21,1 % auf 35,6 Mio. €. Obwohl dieser Anstieg vor allem auf den Zukauf der beiden US-Unternehmen zurückzuführen ist, lässt sich aus dem Umsatzanstieg im 3. Quartal von 6 Mio. € um 228,3 % auf 19,7 Mio. € ein klar positiver Trend ersehen. Das Vorsteuerergebnis (EBIT) vor Sondereffekten ist ins Plus zurückgekehrt; bisher hat sich ein Nachsteuergewinn von 22,2 Mio. € angesammelt.
Aufgrund hoher Ausschüttungen sank das Eigenkapital von 450,5 Mio. € auf 340,9 Mio. €, mit einer Eigenkapitalquote von 90,3 % steht Balda...